Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2014
Musik jazz, Blues

 

Amy Macdonald

PR: Wer Amy Macdonald live erleben möchte, hat es in der Regel nicht leicht. Nicht allzu oft kommt die sympathische Schottin nach Deutschland, wenn Amy aber da ist, dann begeistert sie stets in meist ausverkauften Hallen ihr Publikum.
Am Sonntag, 10. August, ist sie um 20 Uhr auch in Schwetzingen im Schlossgarten zu erleben.
Wenn man versucht Amy Macdonald zu beschreiben, kann man sich leicht in Superlativen verlieren. Neben fünf Platin-Auszeichnungen in Deutschland und weltweit drei Millionen verkauften Platten gewann die Schottin den hierzulande wichtigsten Musikpreis überhaupt: Den Echo in der Kategorie "Bester Newcomer International".
Seitdem sie im Frühjahr 2007 mit "Mr. Rock 'n' Roll" erstmals in den Top 20 von sich reden machte, hat Amy Macdonald eine beachtliche Karriere hingelegt. Ihre zweite Single "This Is the Life" verkaufte sich weit über eine Million mal, für das gleichnamige Debütalbum bekam Amy Macdonald Platin und räumte auch noch gleich den "ECHO" als beste internationale Newcomerin ab. Das Album „This Is The Life“ wurde allein in Deutschland knapp 1 Million Mal verkauft und „A Curious Thing“ hat schon doppelt Platin erreicht. Auch das dritte Album „Life in a Beautiful Light“ erreichte in Deutschland und Österreich Platz 1 der Charts und wurde mit Platin ausgezeichnet.
Das Geheimnis von Amys Erfolg ist einfach: Sie schafft es, tatsächliche Begebenheiten so zu be- und umschreiben, dass ihre Fans sich und ihre eigenen Lebensumstände darin wiederfinden! Und mit ihrem aktuellen Album "Life In A Beautiful Light" rückt Amy das Leben in ein schöneres Licht und präsentiert Stücke, die positiver und optimistischer kaum sein könnten. Die 24-Jährige sprudelt genauso über vor Energie wie ihre Songs – ja vielleicht sind sie tatsächlich der beste Spiegel ihres momentanen Lebensgefühls, denn es stimmt beides: Sie hat sich noch nie so wohl gefühlt in ihrer Rolle als Sängerin, und auch ihre Stimme klingt besser denn je.
Doch für Amy selbst sind ihre Live-Auftritte noch wichtiger als die Erfolge ihrer Alben. „Ich liebe es einfach, auf der Bühne zu stehen, und ich bin am glücklichsten darüber, dass ich in dieser Hinsicht so viel auf die Beine gestellt habe“, sagt sie.
Ihr Publikum kann ihr da nur zustimmen. Refrains, die Menschenmassen in Bewegung versetzen, eine unfassbar klare und druckvolle Stimme, kombiniert mit dem prägnanten Sound der Akustikgitarre - all dies lässt Herzen höher schlagen. Amy ist eine brillante Vollblut-Musikerin, die die Magie der Musik liebt. Und genau darum geht es.

Weiterführende Links

Weitere Infos