Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2008
Musik Querbeet

 

Jürgen von der Lippe

Nach 30 Bühnenjahren präsentiert Jürgen von der Lippe sein Best Of. Er verspricht Höhepunkte am laufenden Band. Immerhin steht ihm inzwischen Material aus elf Bühnenprogrammen zur Auswahl. Begleitet wird er dabei von Mario Hené, dem Hexer auf der Midi-Gitarre und - zum allerallerersten Mal dabei - Iris Wehner an ihrer Wunderorgel.
Mit messerscharfem Verstand und untrüglichem Gespür für Komik entdeckt er das Tiefsinnige im Burlesken und das Burleske im Tiefsinnigen, weiß um das schier unerschöpfliche Potenzial verbaler Deftigkeiten und unerwarteter stilistischer Brüche und beweist ein ums andere Mal, dass feinsinniger Humor und vergnügliche Albernheiten sich sehr wohl miteinander vertragen.
Dabei verarbeitet er jedes einzelne Wort, jede Silbe, jede Betonung und selbst die Atemhol-Pausen zu fesselnder Aufmerksamkeits-Dichte. Seine so scheinbar einfach daherkommenden Sätze sind Sehne, Pfeil und Spannungsbogen zugleich und treffen hundertprozentig ihr Ziel: Herz und Ohr beiderlei Geschlechts.

> Di, 4.11., Brahmssaal der Stadthalle Karlsruhe, Festplatz, 20 Uhr

VERLOSUNG > Wir verlosen 2 x 2 Karten. Mail an info@klappeauf.de, Stichwort „Lippe“, Einsendeschluss 31.10.