Klappeauf - Karlsruhe

ARTIKEL

Meldungen
Bild: Lostenlise Führung: Naturerlebnis Rheinauen

Lostenlise Führung: Naturerlebnis Rheinauen

Jetzt anmelden

Bei einer kostenlosen zweistündigen Führung in den Rheinauen zeigt Günter Kromer anschaulich, dass es dort nicht nur Wald und Wasser gibt, sondern dass man sehr viel mehr neben dem Weg entdecken kann, wenn man aufmerksam unterwegs ist. Dabei geht es nicht um Namen von Pflanzen und Tieren oder biologische...
Filme
Bild:  Peter von Kant

Peter von Kant

François Ozons „Peter von Kant“, der die diesjährige Berlinale eröffnete, ist eine Hommage an den Filmemacher Rainer Werner Fassbinder. Aus der lesbischen Liebesgeschichte des Originals hat Ozon in seiner Adaption von Fassbinders „Die bitteren Tränen der Petra Kant“ eine schwule gemacht....
Meldungen
Bild: ...:

...:

Gelogen wird überall - Tja, und wenn man nun behauptete, auch hier würde gelogen, dann wird es verzwickt. Denn das hieße ja - da überall gelogen würde -, dass hier nicht gelogen würde, da die Behauptung „auch hier würde gelogen“ eine Lüge war. Wenn aber die Wahrheit gesagt würde, wäre...
Bücher
Bild: allmende – Zeitschrift für Literatur

allmende – Zeitschrift für Literatur

„Angriff auf Europa“ lautet des Thema der 109. Ausgabe der allmende- Zeitschrift für Literatur. Nora Bossong, Yevgeniy Breyger, Lena Gorelik, Joshua Groß, Volha Hapeyeva, Björn Kern, Sibylle Lewitscharoff, Olga Martynova, Tom Müller, Adolf Muschg, Julya Rabinowich, Sascha Marianna Salzmann,...
Meldungen
Bild: FaireWare

FaireWare

Kleines Kaufhaus - große Nachhaltigkeit

Gabriela Merx ist eine Idealistin: Bereits in ihrem Laden „Tragware“ in der Herrenstr. 46 achtete sie darauf, dass die dort von ihr angebotenen Taschen fair produziert wurden. Nach und nach entwickelte sich daraus die Idee, Produkte des täglichen Gebrauchs anzubieten, die nachhaltig, nützlich...
Filme
Bild: Into The Ice

Into The Ice

In seinem Dokumentarfilm „Into The Ice“ begleitet der dänische Filmemacher Lars Ostenfeld drei Wissenschaftler dabei, wie sie im Eis eine Antwort auf die Frage finden wollen, was unsere Vergangenheit und unser Klima uns über unsere Zukunft sagen kann. Mit ihren bahnbrechenden Forschungen tragen...
Lesungen / Vorträge
Bild: Jim Avignon - Yi Luo -uliane Pieper

Jim Avignon - Yi Luo -uliane Pieper

Sketchmap – Neuvermessung eines Landes

Zwei Comic-Künstlerinnen und ein Comic-Künstler vermessen „The Länd“ neu und zeigen Baden-Württemberg aus ihrer eigenen Perspektive. Die seit 2007 in Deutschland lebenden Comic-Künstlerin und Illustratorin Yi Luo ist besonders für die Graphic Novel „Running Girl“ und den Animationsfilm...
Lesungen / Vorträge

Lothar Rochau

Lothar Rochau hat als Jugenddiakon in der Evangelischen Kirche Ende der 1970er Jahre in Halle offene Jugendarbeit aufgebaut und gab gesellschaftskritischen Jugendlichen den Raum zur Entfaltung und Begegnung. 1983 trat der Regimekritiker seine Ausreise in die BRD an, in der er aber keine wirkliche Heimat fand. Mit der Grenzöffnung 1989 kehrte er nach Halle zurück. Die Lesung „Marathon mit Mauern – Mein deutsch-deutsches Leben“ im Prinz-Max-Palais gibt einen Einblick in die Motive des Lothar...
Lesungen / Vorträge
Bild: Mario Giordano

Mario Giordano

Lesung: Mario Giordano „Terra Di Sicilia“

Mario Giordano, geboren 1963 in München, ist Schriftsteller und Drehbuchautor. Seine Romane sind in über 15 Sprachen übersetzt worden, mit seinen „Tante Poldi“-Krimis stand er regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Seine aktueller Roman „Terra di Sicilia – Die Rückkehr des Patriarchen“,...
Filme
Bild: Weinprobe für Anfänger

Weinprobe für Anfänger

Jacques (Bernard Campan), ein mürrischer Mitfünfziger und schon viel zu lange Single, betreibt einen kleinen Weinladen und pflegt zu seinen Weinen eine innigere Beziehung als zu Menschen. Die charmante Hortense (Isabelle Carré) hat zwar ein großes Herz, aber niemanden, mit dem sie es teilen kann...
Anzeige
Bild: Offerta
Anzeige
Bild: Effekte Karlsruhe