Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2011
Theater, Comedy, Show Comedy und Kabarett

 

„Semianyki - Die Familie“

> Fr. 4.- So. 6.2.2011, Fr. und Sa. jeweils 20 Uhr, So., 19.30 Uhr, Kulturzentrum Tollhaus, Karlsruhe, Schlachthausstraße 1

Bild - „Semianyki - Die Familie“
Klappe Auf präsentiert

Das erfolgreichste Clowns-Theater der Welt

Der Clown gilt in erster Linie als Spaßmacher, ein guter Clown aber verbirgt hinter seiner großen Kunst tiefen Ernst. Mit dem befreienden Lachen begegnet er den Widrigkeiten der Umstände, die das Leben eben so mit sich bringt. Mit einem Wirbel aus Sketchen, Spezialeffekten und Katastrophen, keinem einzigen Wort, aber vollem Körpereinsatz bringt das berühmte russische Clownstheater Licedei in „Semianyki“ eine Familie auf die Bühne, wie sie verrückter und gleichzeitig normaler kaum sein könnte. Ein Vater mit roter Säufernase. Eine Mutter mit prallgefülltem Babybauch. Vier Kinder, die alle und jeden durch den Kakao ziehen. Dumme Streiche und unglaubliche Schnapsideen machen das Familienleben zur Hölle. Da wird geschlagen, geärgert und genervt - zum Vergnügen des Publikums. Die bunte Bande streitet stürmisch, und trotzdem haben sich alle lieb. Hier geht es um nichts Geringeres als um Krieg oder Frieden, aber auch Liebe und Zusammenhalt. Mit „Semianyki“ repräsentiert das Sankt Petersburger Clownstheater Licedei ein Stück großer russischer Clownstradition und gleichzeitig ein zeitloses Theater voller Absurdität, Klamauk und Poesie, das Groß und Klein gleichermaßen begeistert.
Licedei wurde bereits vor über 40 Jahren von Slava Polunin gegründet und durchbrach noch vor der großen politischen Wende voll spielerischer Leichtigkeit den Eisernen Vorhang mit spektakulären Projekten und Aufführungen. Heute ist das wohl einzige reine Clownstheater der Welt eine der gefragtesten Theatertruppen überhaupt. Slava Polonin zieht mit seiner „Schneeshow“ um die Welt, Licedei spielte beim Cirque du Soleil in der Show „Alegria“ und mit „Seminyaki“ sorgt nun die dritte Generation des Ensembles international auf den Theater- und Comedyfestivals für Furore, überraschend, makaber, tragisch, melancholisch und unbekümmert. Nach Stationen in Berlin, wo die Russen im Januar gleich drei Wochen gastierten, und Barcelona, kommen sie nun für drei Tage nach Karlsruhe.

Verlosung: Wir verlosen drei mal zwei Eintrittskarten für die „Seminyaki“-Vorstellung am 42. unter den EinsenderInnen einer Postkarte an die Klappe Auf, Stichwort „Clowns“, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe. Einsendeschluss ist der 1.2.

Weiterführende Links

Weitere Infos