Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2008
Verschiedenes Filme

 

Maroa

Mittlerweile ist es weltberühmt, das Jugendorchester, das vor 33 Jahren in Caracas gegründet wurde. Es sollte sozial benachteiligten Kindern kostenlosen Zugang zu einer musikalischen Ausbildung verschaffen und der Kriminalität entgegenwirken. Vor diesem realen Hintergrund erzählt die in Venezuela aufgewachsene schwedische Regisseurin Solveig Hoogesteijn die fiktive Geschichte eines Straßenmädchens. Nach dem sie bei einem Raubüberfall beteiligt war gerät die widerspenstige Maroa in die Hände der Polizei. Sie landet schließlich in einem Jugendzentrum, doch niemand dringt richtig zu dem wilden Mädchen durch. Dies ändert sich, als sie auf Joaquin trifft, den spanischen Musiker, der das Orchester des Zentrums leitet. Er erkennt ihr erstaunliches musikalisches Talent, bringt ihr das Klarinettespielen bei und wird ihr Förderer und Vertrauter. Die Gefühle des Mädchens gehen schließlich über ein Schülerin-Lehrer-Verhältnis hinaus.

Kino im Prinz-Max-Palais, 27., 19 Uhr / 28., 21.15 Uhr / 29., 21.15 Uhr / 30., 19 Uhr / 2.12., 19 Uhr / 3.12., 21.15 Uhr