Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2008
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Édouard Vuillard

Sein malerisches, zeichnerisches und druckgrafisches Werk wies der Kunst um 1900 neue Wege. Bis heute besticht es durch seine Qualität und Vielseitigkeit. Als Meilensteine moderner Druckgrafik gelten die 1899 erschienenen zwölf Farblithografien von häufig exzentrischer Komposition der Folge „Paysages et Intérieurs“. In der Ausstellung ist sie vollständig zu sehen, neben Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen aller Schaffensphasen des Künstlers, der von 1868 bis 1940 lebte. Insgesamt rund 120 Werke stellen den in Deutschland noch wenig bekannten Hauptvertreter der 1888 in Paris gegründeten Künstlergruppe „Nabis“ vor, der bereits 1890 formulierte: „Ein Bild ist, ehe es ein Schlachtross, ein weiblicher Akt oder irgendeine Anekdote wird, in erster Linie eine in bestimmter Art mit Farben bedeckte Fläche“.

> Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Hans-Thoma-Str.2-6, bis 25.Jan., Di-Fr 10-17 Uhr, Sa, So, Feiertage 10-18 Uhr.

Weiterführende Links

Weitere Infos