Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2018
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

marrotinale

Figurentheaterfestival

Zwölf Mal lief es prächtig, da kann es auch bei der 13. Ausgabe des kleinen aber feinen Figurentheaterfestivals kaum schief gehen, das die marotte alljährlich im Frühjahr anzettelt. Steckte das eigene Erwachsenenprogramm vor einem guten Dutzend Jahren noch eher in den Kinderschuhen - mit Puppen spielen große Kinder nicht - so hat sich der Ruf des Figurenspiels für Große auch in Karlsruhe allmählich, aber stetig weiter etabliert. Nicht zuletzt sorgen seit einigen Monaten die Känguru-Chroniken für ein stets schon Wochen im Voraus ausverkauftes Haus.
Bei der marottinale kann man nun bewundern, was sich so in anderen Figurentheatern tut. Gäste aus Österreich, den Niederlanden und der Schweiz bestreiten diesmal die drei Abendvorstellungen des Festivals, das an seinen vier Tagen auch fünf wunderbare, innovative, vergnügliche, spannende und fantasievolle Kinderstücke präsentiert.

Eröffnet wird das Festival von Agathe Notnag und ihrem Herrn Nachbarl (Foto), hinter denen sich die österreichische Figurenspielerin Natascha Gundacker und der Musiker Joachim Berger alias Theater GundBerg verstecken.

„Zur Lage der Frau“ soll es am Donnerstag, 8., gehen. Natürlich aus Sicht der Frau, schließlich ist es ja auch der Internationale Frauentag, an dem die marottinale heuer herzerfrischend und humorvoll eröffnet wird.
Am Freitag, 9. zieht das Festival wie bereits in den Vorjahren für einen Abend aus dem kleinen Stammhaus im Karlsruher Westen ins geräumigere Tollhaus im Osten der Stadt. Dort gibt es ein Wiedersehen mit dem Tänzer und Puppenspieler Duda Paiva, der bereits vor zwei Jahren das Karlsruher Publikum begeisterte. Diesmal zeigt seine Company das wiederum auf internationalen Festivals herumgereichte „Blind“, das mit einer einzigartigen Kombination aus Tanz, dem Spiel mit lebensgroßen Puppen, Video und Klang ebenso berührend wie komisch daherkommt.

Unter Artgenossen“ führt schließlich wieder im Theaterhaus in der Kaiserallee das Schweizer Theater Fleisch und Pappe am Samstag, 10.. Das von der marotte-Spielerin Friederike Krahl inszenierte und von Kathrin Bosshard gespielte Stück erzählt von dem konfliktreichen und spannungsgeladenen Zusammenleben tierischer Artgenossen mit allzu menschlichen Zügen. In scheinbarer Eintracht teilen sich Künstlerkatze Laetitia, Altpunker Hund Lutz, die verwitwete Kröte Berger und deren Pflegetochter Gänschen Milenka das Stadthaus von Hase Bernhard Lutz. Als eine geheimnisvolle Hyänendame freundlichen Charakters und unklarer Herkunft die Beletage im zweiten Stock bezieht, kehrt sich im tragikomischen Spiel um Reichtum, Macht, Anerkennung und Ruhm das Innerste der Mieter nach aussen.

> marottinale, 8. bis 11. März 2018, Figurentheater marotte, Kaiserallee 11, Karlsruhe, Abendvorstellungen jeweils um 20 Uhr (Duda Paiva, 9.3. im Kulturzentrum Tollhaus), Kindervorstellungen 9.-11.3.



marotte Figurentheater

Kaiserallee 11

76133 Karlsruhe

0721 / 841555

| Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos