Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Filme

 

Independent Days

23. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe

Bild - Independent Days
Von Mittwoch 10. bis Sonntag 14. April 2024 sind in diesem Jahr beim Independent Days Filmfestival in der Schauburg, deren Atmosphäre schon immer zum Gelingen beitrug, 111 Filme aus 34 Ländern zu sehen - Kurzfilme ohne Budget, Kurzfilme mit etwas größerem Budget und auch einige längere Filme. Hauptsache unabhängig und jenseits des Mainstreams.

„Wir versuchen bei den Independent Days immer das aktuelle Filmschaffen der unabhängigen Filmszene weltweit abzubilden“, so Festivalleiter Dr. Oliver Langwitz. „Und hier sind dann auch immer wieder Trends zu erkennen, mit denen sich die Filmszene auseinandersetzt. Da finden sich Filme, die sich mit den vielen Kriegs- und Krisenherden auf der Welt auseinandersetzen. Oder Filme, die sich mit Zensur und Pressefreiheit beschäftigen. Natürlich spielen auch Filme, die versuchen, Antworten auf die vielen Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen zu finden, eine große Rolle. Aber gerade auch die jüngeren Nachwuchs-Filmschaffenden setzen sich vielfältig mit persönlichen Geschichten auseinander, Liebesfragen, neue Geschlechteridentitäten und neue Formen des Zusammenlebens. Dabei ist zu betonen, dass die Genre-Bandbreite immens ist und wir Komödien, Thriller, Animationsfilme, Science-Fiction, Fantasy und vieles mehr im Programm haben.“

Dieses Mal ist dem Festivalteam ein ganz besonderer Coup gelungen, der vor allem Genre-Fans begeistern dürfte: Der neue Film „First Shift“ des Mainzer Independent-Kult-Regisseurs Uwe Boll feiert seine Deutschlandpremiere im Rahmen des Festivals (10.04./18:30 Uhr).
Eröffnet wird das Festival mit dem auf der Insel Réunion gedrehten Langfilm „Scarlet Blue“ (Foto) von Aurélia Mengin, der die Geschichte einer Frau Mitte 40 erzählt, die an einer schweren Krankheit leidet, die sie von innen heraus zerfrisst. Nach einem Selbstmordversuch konsultiert sie einen Spezialisten für Hypnose, der sie mit ihren tiefsten, schrecklichsten Ängsten konfrontiert (10.04./14:30 Uhr).
Es folgen die Opening Shorts mit anschließenden Sektempfang.

„Das ist immer eine schwierige Frage, da mir eigentlich alle Programmpunkte sehr am Herzen liegen“, antwortet Langewitz auf die Frage nach seinen Favoriten. „Persönlich habe ich einen starken Bezug zum Filmland Polen, da dort mein Vater geboren ist und wir dort auch noch Familie haben. Durch Alexej Nawalnys Tod an Aktualität gewonnen hat der Vortrag von Marcus Vetter in der Badischen Landesbibliothek, da er als Filmtonmeister beim oscarprämierten Dokumentarfilm "Nawalny" mitgearbeitet hat. Natürlich wird Marcus Vetter auch Einblicke in diese Produktion geben, was zeigt, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein großes Gespür für aktuelle Themen haben. Und ich freue mich auch schon wieder sehr auf die "Shorts for Teens", bei denen wir Jugendliche ab 12 Jahre ins Kino einladen und diese so an das unabhängige Kino jenseits von Hollywood heranführen.“

Und es gibt viele weitere interessante Beiträge: So ist z.B. im fünften Programmblock des Publikumspreises, bei dem das Publikum entscheiden kann, welcher der Beiträge ins Finale für den mit 1. 500 Euro dotierten Filmpreis der Stadt Karlsruhe kommt, eine Welt voller skurriler Missverständnisse, unerwarteter Wendungen und urkomischer Situationen zu sehen.Von einem Tiramisu am Würstelstand bis hin zu einem Berufswechsel im Rentenalter – diese Filme garantieren unbeschwerte Unterhaltung. In „Aaron With Two Aas“ beginnt der titelgebende Aaron seine zweite Karriere mit 65 Jahren – als Schauspieler. In „Adieu Gaston“ erhält ein Auftragskiller, der mit dem Fahrrad unterwegs ist, seine Aufträge über einen kleinen Feld-Briefkasten. Doch alles ändert sich, als er sich ganz unerwartet auf der Geburtstagsparty seines Opfers wiederfindet (12.04./19:00 Uhr).

Bei der „Award Gala“ werden dann die besten Filme der diesjährigen Festival-Ausgabe ausgezeichnet und insgesamt 14 Filmpreise im Wert von 13 000 Euro verliehen, darunter der Filmpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe und der Filmpreis der Stadt Karlsruhe (13.04./21:15 Uhr).


Mi 10. bis So 14. April 2024
Schauburg
Marienstr. 16
Karlsruhe

Das komplette Filmprogramm ist auf independentdays-filmfest.com

Schauburg

Marienstr. 16

76137 Karlsruhe

| Infos

Termin

Fr, 03.05.2024 - 16:00

3D-Druck-Crashkurs - bis 18:00 • für Anfänger*innen - kostenfrei - Anmeldung

WEITERE ARTIKEL

Verschiedenes

Filme

Filme
Bild: Andrea lässt sich scheiden

Andrea lässt sich scheiden

Als Robert Stadlober im Januar in Karlsruhe im P8 auf der Bühne stand, schwärmte er von dem Film und der Zusammenarbeit mit Regisseur Josef Hader. Jetzt kommt die Tragikomödie „Andrea lässt sich scheiden“ nach ihrer Weltpremiere im Panorama der Berlinale 2024 ins Kino. Schwarzer Humor in der...
Filme
Bild: Sterben

Sterben

In drei Stunden, drei Teilen und drei Perspektiven breitet Regisseur Matthias Glasner eine komplizierte Familiengeschichte aus - intensiv, persönlich und doch universell. Der Film mit Lars Eidinger und Corinna Harfouch feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale, wo er mit dem...
Filme
Bild: Evil Does Not Exist

Evil Does Not Exist

Takumi und seine Tochter Hana leben im Dorf Mizubiki in der Nähe von Tokio. Sie führen ein bescheidenes Leben im Einklang mit der Natur und schätzen die Abgeschiedenheit. Der Frieden wird allerdings gestört, als ein Unternehmen aus Tokio Pläne zum Bau einer Glamping-Anlage in unmittelbarer Nähe...
Filme
Bild: Ein Glücksfall

Ein Glücksfall

In dem romantischen Thriller, der seine Premiere 2023 auf den Filmfestspielen von Venedig feierte, schickt Regie-Ikone Woody Allen die französischen Schauspielstars Lou de Laâge, Valérie Lemercier, Melvil Poupaud und Niels Schneider in ein höchst amüsantes Labyrinth aus Zufall und Glück. Fanny...

MELDUNGEN

Pinguine, Klimarettung, Bier

Bild: Pinguine, Klimarettung, Bier
„Guter Ausblick für Wirtschaftsminister Habeck: Das Klimaziele bis 2030 ist laut Prognosen zu schaffen….Aktuell läuft es auch wegen der Rezession gut fürs Klima.“ Na also, wirtschaftlich geht es bergab, fürs Klima bergauf. Wobei: wenn man bedenkt, dass der Mensch an sich schon der größte...

weiterlesen