Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Meldung

 

Ostermärsche und Osterhasen

Bild - Ostermärsche und Osterhasen
Ostermärsche

Vorbild SBZ /DDR und ihre Mai-Paraden. Die Ostermärsche werden zackiger, denn Frieden gibt es nicht ohne vorherigen Krieg. Und Frieden wollen wir ja wohl alle. Deshalb ist es lobenswert, dass Katarina SPD Barley eigene EU-Atombomben fordert und dass es keinen Friedensbewegten wundert, wenn sich SPD-Bundeskanzler und SPD-Verteidigungsminister darum reißen, wer den ersten Spatenstich beim Bau einer Munitionsfabrik machen darf. Die Friedenstaube mit dem Olivernzweig im Schnabel wird jetzt endlich zeitgemäß aufgepeppt und und bekommt einen Taurus Marschflugkörper in den Schnabel. Diese Waffe sollte, wenn es nach der Grünen Vize-Bundestagspräsidentin Göring-Eckardt ginge, sofort an die Ukraine geliefert werden. Schließlich möchte auch sie und ihre Friedenspartei nicht zurückstehen. Und sie geben alles.
Natürlich wird dabei nicht das Klima vergessen.

Klimaneutralität

Nur Kleingeister und Populisten lästern darüber, dass Deutschland Radwege in Peru finanziert, ebenso grüne Kühlschränke in Kolumbien oder die digitale Reform des Gesundheitswesens in Usbekistan und vieles mehr. Man sollte auch dafür sorgen, dass die Eskimos endlich flächendeckend mit Wärmepumpen versorgt werden. Woher der dafür benötigte Strom kommen könnte, wäre dann ein weiteres Projekt.
Natürlich werden auch Länder in Afrika auf ihren Weg zur Klimaneutralität unterstützt. Nigeria hat eine Zusage von 500 Millionen Euro an Entwicklungshilfe bekommen. Das braucht dieses Land auch dringend, schließlich hat gerade der Präsident jedem der 460 Parlamentariern einen SUV geschenkt. Kosten: über 60 Mio. Was soll´s? Hauptsache das Klima wird gerettet.

Kinderkarusselle

Zeitenwende auch für Kinderkarusselle:
Dass die Tierschutzorganusation Peta Tierfiguren auf Kinderkarussellen abschaffen will, zeugt von tiefer Empathie und großen Respekt vor Lebewesen. Den Kindern das Gefühl zu geben, dass es normal sei, Tiere nur zum Vergnügen zu benutzen, geht gar nicht. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Dürfen Restaurants mit Fotos auf das Vergnügen beim Verzehr von Fleischgerichten auf ihr Angebot aufmerksam machen?

Osterhase mit Wertstofftonne

Und was ist mit dem Osterhasen? Wir nutzen ihn schlicht aus. Denn auch bei ihm gilt: erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Er trägt seine schwere Kötze auf den Rücken, gefüllt mit bunten Eiern, und er muss Millionen, wenn nicht sogar Dutzende von Osternestern befüllen, bevor er in den Bratofen darf, um sich dann als Stargast auf dem Mittagstisch in einer leckeren Rotweinsoße zu räkeln? Wobei: es gab Ansätze, die Arbeit des Osterhasen in Karlsruhe zeitgemäßer zu gestalten: statt einer Kötze, sollte er eine Wertstofftonne mit rotem Deckel, gefüllt mit Plastikmüll auf den Rücken tragen und den bunten Inhalt in die Gärten oder Wohnungen der Gemeinderäte und städtischen Angestellten verstecken. Es wäre eine effiziente, wenn auch nur temporäre Wertstoffentsorgungsproblemlösung. Aber immerhin.
In diesem Sinne:
Frohe Ostern!

- Giovanni Enrico

WEITERE ARTIKEL

PR-Texte

Bild: Pinguine, Klimarettung, Bier

Pinguine, Klimarettung, Bier

„Guter Ausblick für Wirtschaftsminister Habeck: Das Klimaziele bis 2030 ist laut Prognosen zu schaffen….Aktuell läuft es auch wegen der Rezession gut fürs Klima.“ Na also, wirtschaftlich geht es bergab, fürs Klima bergauf. Wobei: wenn man bedenkt, dass der Mensch an sich schon der größte...

MELDUNGEN

Pinguine, Klimarettung, Bier

Bild: Pinguine, Klimarettung, Bier
„Guter Ausblick für Wirtschaftsminister Habeck: Das Klimaziele bis 2030 ist laut Prognosen zu schaffen….Aktuell läuft es auch wegen der Rezession gut fürs Klima.“ Na also, wirtschaftlich geht es bergab, fürs Klima bergauf. Wobei: wenn man bedenkt, dass der Mensch an sich schon der größte...

weiterlesen