Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Musik jazz, Blues

 

Blue Church: Christoph Georgii Quartett

Bild - Blue Church: Christoph Georgii Quartett
"Blue Church - "Himmel aus blauem Licht"
"Jazz ist für mich ein Ausdruck höherer Werte, deshalb gibt es eine tiefe Gemeinschaft zwischen allen, und ich glaube, daß es in echter Gemeinschaft keine Armut und keinen Krieg gibt”, sagte John Coltrane und formulierte damit seine Sichtweise einer seiner Musik innewohnenden Spiritualität.
Viele Jazzmusiker teilen ein ähnliches Empfinden und so gibt es auch von religiöser Seite immer wieder auch den Versuch zum Brückenschlag zwischen Gottesdienst und Jazz. Unter dem europaweit verbreiteten Label Blue Church startete im vergangenen Herbst in der Evangelischen Stadtkirche eine neue Reihe mit Jazz und Texten.
In der Februarausgabe spielt das Quartett des Jazzpianisten und Kirchenmusikers Christoph Georgii Eigenkompositionen, die das Thema Licht umkreisen. Lyrisch-warme Melodien treffen auf schillernde Harmonik und klangmalerische Schlagzeuggrooves. Kennzeichnend für das Quartett ist die dynamische und emotionale Bandbreite:  Kontemplative Pianissimo-Passagen treffen auf wilde, ekstatisch anmutende Improvisiationen. Klaus Nagorni steuert passende Texte bei.
> Evangelische Stadtkirche am Marktplatz, Karlsruhe, 19.30 Uhr

Evangelische Stadtkirche Karlsruhe

Marktplatz

76133 Karlsruhe

| Infos

WEITERE ARTIKEL

Musik

jazz, Blues

jazz, Blues
Bild: Little Big Wonders

Little Big Wonders

Jazzige Großformationen mit Haltung > Mit der gerade mit dem Deutschen Jazzpreis ausgezeichneten Kölner Allstar-Band Hard Boiled Wonderland sowie Peter Lehels kosmopolitisch ausgerichtete Oktettbesetzung "When Future Smiles" starten der Karlsruher Jazzclub und das Tollhaus im Mai eine neue Konzertreihe,...

MELDUNGEN

Gogol Bordello

Klappe auf präsentiert

Bild: Gogol Bordello
Wenn Gogol Bordello, diese interkontinentale Truppe von Verrückten, mit Gitarre, Bass und Violinen, Akkordeons, Trompeten und Marimbas, Schlagzeug und Percussion loslegen und die Tänzerinnen und Backgroundsängerinnen mit ihrer Show starten, gibt es kein Halten mehr. Die Musik von Gogol Bordello verbindet...

weiterlesen