Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Musik Klassik

 

Abendsterne

Bild - Abendsterne
In der Reihe Abendsterne ziehen die Händel-Festpiele in Karlsruher Kirchen. So werden am Sonntag, 16., in der Evangelischen Stadtkirche Christian-Markus Raiser (Foto), der Coro Piccolo und das Karlsruher Barockorchester mit Werken des mitteldeutschen Organisten Friedrich Wilhelm Zachow, dem venezianischen San-Marco-Organisten Antonio Lotti und Händel selbst die Lebensstationen Halle, Rom und London schlaglichtartig in den Blick nehmen.

In der Christuskirche werden am Dienstag, 18., mit Countertenor Cameron Shahbazi und Mahan Esfahani am Cembalo zwei Barockstars mit persischen Wurzeln gastieren, die bereits das Publikum im Vorjahr faszinierten und nun das orientalisierende Repertoire des Barock in den Fokus nehmen.

WEITERE ARTIKEL

Musik

Klassik

Klassik
Bild: Abschied Köhnlein, der zweite

Abschied Köhnlein, der zweite

Nachdem für Dieter Köhnlein im vergangenen Jahr der Abschied vom Sinfonieorchester anstand, wird sich der Physiker im Februar nun auch bei „seinem“ Kammerorchester des KIT den Dirigentenstab an seinen Nachfolger Francois Salignat überreichen. Vor 45 Jahren hatte Köhnlein das Orchester gegründet,...
Klassik
Bild: Internationale Händel-Festspiele

Internationale Händel-Festspiele

Interessante Countertenöre bereits im frühen Stadium ihrer Karriere aufzuspüren, ist zu so etwas wie dem Markenzeichen der Karlsruher Händel-Festspiele geworden, deren 43. Ausgabe vom 14. bis 26. Februar das Programm des Badischen Staatstheaters dominiert. Der vielversprechende polnische Countertenor...