Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2016
Musik Rund um Musik

 

RebetiKA

Musik aus Griechenland bedeutet für viele der berühmte Sirtaki im Film „Alexis Sorbas“. Seinen Ursprung haben der Sirtaki und viele der bekannten Melodien, die Mikis Theodorakis schrieb, im Rebetika, der in den 1920er Jahren in kleinen, verrauchten Hafenkneipen aus den Nöten, Sorgen, Sehnsüchten aber auch Freuden der vertriebenen Griechen aus dem Osten entstand. Seine vielfältigen Melodien klingen oft schwermütig, mal getragen, melodisch, erinnern mal an den Orient, mal an den Blues. Die sich nach dem volksmusikalischen Stil benennende Karlsruher Gruppe hat an diesem Abend die Griechin Efstratia Dawood als Sängerin zu Gast.

> Mi 17. Februar 2016, Restaurant „Syrtaki“, Herrenstr. 36, Karlsruhe, , 20 Uhr, frei.

Syrtaki

Herrenstr. 36

76133 Karlsruhe

0721 / 21514

Infos