Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2015
Verschiedenes Meldungen

 

Trauer um Ulrike Michaelis

Vor zwei Jahren war ihre eindrucksvolle, großformatige Installation „Cloud“ aus bemalten Papierbahnen und Tuschezeichnungen in der Städtischen Galerie zu sehen. Figurenfragmente waren in dieser Arbeit ebenso wesentlich wie in Bildern, in denen sie sie mit abstrakt-geometrischen Flächen kontrastierte. Erst kürzlich war sie an selber Stelle noch in der Ausstellung zum 60-jährigen Bestehen des Künstlerbundes Baden-Württemberg vertreten, dessen Mitglied sie war. 1958 in Pforzheim geboren, hatte die Malerin 1980 bis 86 bei Harry Kögler an der Karlsruher Akademie studiert, nutzte ein Atelier im Hallenbau A der IWKA, dem heutigen ZKM, und arbeitete zuletzt in den Atelierräumen Hinterm Hauptbahnhof. Michaelis starb Mitte August an einer schweren Krankheit.