Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2010
Verschiedenes Bücher

 

Kurt Hochstuhl > Leo Wohleb – Pädagoge und Politiker

Wenig würde der Name des ersten (süd)badischen Präsidenten den Nachgeborenen heute noch sagen. Aber Leo Wohleb hat sich unvergesslich in die Geschichte dieses Landes eingeschrieben als Kämpfer für die Einheit und Unabhängigkeit Badens und als Gegner des neuen Südweststaates. Dass er und seine Mitstreiter dabei von vorneherein auf verlorenem Posten standen, macht diese kurze und prägnante Biografie Wohlebs von Kurt Hochstuhl in der Reihe „Prägende Köpfe aus dem Südwesten“ deutlich. Prägnant und anschaulich zeichnet der Leiter des Stadtarchivs Freiburg den Lebensweg des kleingewachsenen Pädagogen und Politikers nach, der irgendwie immer an der richtigen Stelle war, seinen christlich-humanistischen Hintergrund aber auch geschickt verdeckte, um im NS-Staat nicht in Ungnade zu fallen. Wohleb war weder Nazi noch Widerstandskämpfer, aber einer der das demokratische Erbe der Weimarer Republik in die Nachkriegszeit hinüberrettete und ein allseits beliebter Pädagoge. Richtig nah kommt einem diese Gestalt aus einer nun doch recht fernen Epoche nicht. Es ist aber gut seine Geschichte zu kennen, um die Vorgeschichte des Landes Baden-Württemberg zu verstehen. -ko

DRW-Verlag, 128 Seiten, 12,90 Euro