Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2006
Musik Querbeet

 

White Lion und Axxis

> Sa 9.12., Festhalle Durlach, 20 Uhr

When the Children Cry > White Lion und Axxis dürften dafür sorgen, dass Headbanger und Ritchie noch mal die Kutten anziehen, in die rustikale Festhalle wackeln und ein wenig Bier verschütten, glückseligen Honigkuchenpferdgesichtes. Mit den tollen Haarsprayfrisuren haut es wohl nicht mehr so ganz hin, aber die Musik der weißen Löwen dürfte trotz kompletter Umbesetzung den Leuten das geben, was sie brauchen: Mainstream-Hardrock mit halsbrecherischer Gitarrenarbeit und Hang zur Bedeutung, inzwischen auch schon wieder dokumentiert auf einem Live Album von 2005. Die Bedeutung der Band, die ihre fünfzehn Minuten Weltruhm in den Eighties hatte, ließ selbstredend nach, als Grunge kam und Gitarristen ihr Handwerk verlernen mussten. Aber sie waren wirklich mehr als ihr größter Hit, die suppige Ballade „When the Children Cry“.
Als Vorprogramm gibt’s die Bielefelder Axxis. Eher braver, gediegener, kompetent gespielter, ziemlich deutscher Hardrock. Für Fans beschleunigter musikalischer Sahnetorten immer ein Genuss. -tz