Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2012
Musik Querbeet

 

Smoke Fairies

> So., 8.7., 20.30 Uhr, Zeltival, Kulturzentrum Tollhaus, Schlachthausstraße 1, Karlsruhe

Bild - Smoke Fairies
Folk-Ladies > Smoke Fairies sind Traditionalisten und Erneuerer in einem. Jessica Davies und Katherine Blamire singen mit Engelszungen und spielen Gitarre, sie sehen auch so aus, wie man sich Folk-Musikerinnen vorstellt und ihr Debüt „Through Low Light And Trees” stieß auf offene Kritikerohren. Zur ihren größten Fans gehören aber auch Menschen, die man nicht in dieser Richtung verorten würde, wie twa der amerikanische Blues-Neutöner Jack White. Jetzt – zwei Jahre danach - haben die Damen nachgelegt. Sie schlagen eine Brücke von den Wurzeln des puristischen Brit-Folk dorthin, wo Pop in den Sechziger und 70er Jahren von Folk beeinflusst wurde. Soweit kamen auch schon andere. Aber, wie ein Kritiker bemerkte, es sei die „psychedelische Dimension“, die den Unterscheid ausmache.

Weiterführende Links

Weitere Infos