Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2010
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Die Schachnovelle

Bild - Die Schachnovelle
Mit einem bemerkenswerten Gastspiel ist der Dresdener Schauspieler Friedemann A. Nawroth in seiner Karlsruher Wahlheimat zu erleben. Gemeinsam mit dem Musiker Norbert Jäger, einem Gründungsmitglied der Stern-Combo Meißen, einer der dienstältesten deutschen Rockbands, erarbeitete er eine eindrucksvolle Fassung von Stefan Zweigs berühmter „Schachnovelle“. Im letzten und zugleich bekanntesten Werk des österreichischen Schriftstellers verarbeitete dieser im brasilianischen Exil seine Erfahrungen mit der nationalsozialistischen Diktatur, vor der er 1934 geflohen war. Sie handelt vom Aufeinandertreffen unterschiedlicher Charaktere, dem Überleben unter unmenschlichen Bedingungen und den psychischen Konsequenzen der in Wahnsinn treibenden Isolation. Die von Perkussion und Toncollagen unterlegte szenische Lesung hat Nawroth für das Theater Meißen erarbeitet.

> Mi., 9.6., 10 und 19.30 Uhr, Sandkorn-Fabriktheater, Karlsruhe, Kaiserallee 11