Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2010
Musik Querbeet

 

The Lurkers

> 14.5.10, 20 Uhr und 15.5., 18 Uhr, Alte Hackerei Durlacher Allee 62, Karlsruher

Drei Jahre Lärm > Die „gepflegte Punkrockbar“ Alte Hackerei hat drei Jahre überlebt – und sie werden weitermachen. Zum Jubiläum haben Plüschi und seine Jungs sich drum auch eine internationale Band-Riege eingeladen. Allen voran die Veteranen The Lurkers, 1976 in London gegründet und heute vielleicht aktiver denn je. Damals hat man sie gern als die „englische Antwort auf die Ramones“ bezeichnet. Sie selbst sehen sich als eine Kreuzung aus eben jenen und den Rolling Stones. John Peel mochte sie, sie waren mehrmals in seiner Radioshow zu Gast. The Lurkers durchlebten eine wechselvolle Geschichte von Trennungen und Reunions. So lernte 1985 lernte der ehemalige Bassist Arturo Bassick, der inzwischen mit den „Blueberry Hellbellies“ Country-Punk spielte, auf einem Konzert in Düsseldorf die Toten Hosen kenne, die die Lurkers unbedingt wiedervereint sehen wollten. Bis heute kann die Band auf eine relativ junge Fangemeinde setzten, die ihnen gerade in den kleinen Clubs schweißtreibende Abende beschert. The Lurkers spielen am ersten Abend des Jubiläumsfestes, außerdem dabei: The Seniles (Oi-Ounk aus Zürich, der zweite Abend gehört Dangerman, The Capaces, Alfonso Stronso & The Wild Butcher Babies plus den Djs der Hackerei.

Weiterführende Links

Weitere Infos