Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2009
Verschiedenes Filme

 

Antichrist

„Ich würde sie gerne zu einem kleinen Blick hinter die Kulissen einladen, einen Blick in die dunkle Welt meiner Fantasie. In die Natur meiner Ängste, in die Natur von Antichrist.“ Der neue Film von Lars von Trier war der Schocker der Filmfestspiele von Cannes. Ein Kammerspiel mit Sex und Gewalt, angesiedelt zwischen Realität und Wahnsinn. Ein trauerndes Paar (Charlotte Gainsbourg, William Dafoe) zieht sich nach dem Tod des kleines Sohnes in eine Hütte zurück, in der Waldabgeschiedenheit möchte der Mann, der Psychiater ist, seine Frau von ihrem Schmerz und ihren Schuldgefühlen kurieren. Bei dieser Therapie fließt viel Blut und Sperma. Der Film spaltete Kritik und Publikum. Die einen waren be-, die anderen entgeistert. Charlotte Gainsbourg erhielt den Darstellerpreis.

Kinostart: 10.9.