Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2009
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Andreas Jauss - Der Lauf der Dinge

Vordergründig unspektakuläre Wahrnehmungen des Alltäglichen beschäftigen den 1960 geborenen Künstler, der an der Karlsruher Akademie Grafik und Malerei studiert hat. Den Blick aus dem Haus auf eine Straße, die am Autofenster scheinbar vorbeiziehende Landschaft transformiert er in eine malerische Wirklichkeit, in der sich die Emotionen dieser Momente mitteilen. „Meine Malerei soll, bei aller Genauigkeit, auch immer als Malerei erkennbar sein. Ich versuche nicht mit einem Foto zu konkurrieren, sondern will bewusst mit den Mitteln der Malerei Stimmungen wiedergeben“, sagt Jauss. In der gezeigten Serie beschränkt er sich, fast ausnahmslos, auf Schwarz und Weiß sowie auf das Format von 30 mal 40 Zentimetern, wobei er die Arbeiten zu wandfüllenden Ensembles zusammenfügt. Daneben sind einige großformatige Gemälde sowie Zeichnungen zu sehen.

> 15.5.(Vernissage 19 Uhr)-6.6., Galerie Rothweiler Karlsruhe, Sophienstraße 37, Di-Fr 11-18.30 Uhr, Sa 11-16 Uhr.