Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2009
Verschiedenes Filme

 

Frost/Nixon

Mit Schimpf und Schande mußte Richard M. Nixon 1974 seinen Platz als 37. Präsident der USA räumen. Seine politischen Fehler und seine Verantwortlichkeit für den Watergateskandal hat er dennoch nicht eingesehen und so möchte er das Angebot eines großen Interviews mit dem britischen Talkmaster David Frost nutzen, um sich drei Jahre nach seinem unrühmlichen Abgang im rechten Licht zu präsentieren. Mit Frost, der als journalistisches Leichtgewicht verschrien ist, glaubt er leichtes Spiel zu haben. Doch Frost, der sein Programm selbst vorfinanziert, ist besessen davon dem alten politischen Haudegen zu zeigen, was eine Harke ist. Es entwickelt sich eines der faszinierendsten Duelle der Fernsehgeschichte. Peter Morgan, der Autor von „Die Queen“ und „Der letzte König von Schottland“, hat das mehrstündige Interview in ein bühnenreifes Zwei-Personen-Stück verwandelt, das von keinem geringeren als Erfolgsregisseur Ron Howard in ein Politdrama mit 70er-Jahre-Flair verwandelt wurde.

> Kinostart: 5.2.