Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2009
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Mona Breede

„Chicago“ > Verwirrend irreale Züge tragen die Menschengruppen, die Mona Breede vor monumentalen Stadtkulissen mit ihrer Kamera einfängt. Gleichsam wie in einer sorgfältig ausbalancierten Inszenierung erscheinen sie in einer durch digitale Nachbearbeitung noch verstärkt hochdramatischen Lichtstimmung, die den dokumentarischen Anspruch der Fotografie in den Hintergrund treten lassen und das Bedürfnis nach fiktionalen Biographien und dem erfinden situativer Geschichten wecken. Chicago bot der in Karlsruhe lebenden Fotografin, die an der hiesigen HfG studierte und deren Bilder mittlerweile ebenso in Riga wie in Antwerpen, in Moskau wie in Paris zu sehen sind, die passende Kulisse für ihre atmosphärisch nicht selten und schon gar nicht zufällig an die Malerei Edward Hoppers erinnernden Aufnahmen.

> bis 28.3., Galerie Heinz-Martin Weigand, Mühlenstr. 31, Ettlingen, Di bis Fr 13 bis 19 Uhr, Sa 11 bis 14.30 Uhr