Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2007
Musik Querbeet

 

Nils Petter Molvær

> MO 12.11., 20 Uhr, Tollhaus, Schlachthausstr. 1, KA

Bild - Nils Petter Molvær
Nordic Sounds mit NPM > Nils Petter Molvær verbindet Jazz, Ambient und Electronic mit House und Breakbeats. Er ist seit Jahren ein gefragter Künstler des Kultlabels ECM, wo er 1997 mit „Khmer“ sein viel beachtetes Debüt feierte. Nach dem Erfolgsalbum „Solid Ether“ und zahlreichen Kollaborationen erklomm Molvær mit dem Remixalbum „Recoloured“ ganz neue Sphären, die seinen Schaffensweg aber eigentlich nur weiter zementierten. Das jüngste Werk „ER“ bildet die Grundlage der aktuellen Tour, unterstützt von Produzent, Musiker und Toningenieur Johnny Skalleberg, dem Schlagzeuger Audun Kleive und atmosphärischen Visuals. Klanglandschaften entstehen, in die man einfach eintauchen muss. cm

Weiterführende Links

Weitere Infos