Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2007
Verschiedenes Meldungen

 

Treffpunkt Südstadt

Was bedeutet KOHI´

Seit März dieses Jahres gibt es den KOHI-Kulturraum e.V. am Werderplatz. „Kultur für jeden und von jedem“, sagt Thilo Franz, Mitbegründer und Vereinsvorsitzender. Und so hängt das Kulturprogramm, das der gemeinnützige Verein auf die Beine stellt, von den Machern ab. „Keiner weiß eigentlich, was KOHI bedeutet“, schmunzelt Franz, „das gibt der Sache einen geheimnisvollen Touch.“
Jedenfalls war KOHI schon ein beliebter Treffpunkt für die Südstädter als sich darin noch eine Sushi-Bar befand. 55 Mitglieder hat der Verein derzeit, ein volles Programm und regelmäßige Termine.
„Wir haben Open Sessions mit einer kleinen Bühne sowie Gigs von lokalen Bands, die in schöner Clubatmosphäre auftreten.“ Mikro und Verstärker sowie einige Instrumente sind vorhanden, auch Kleinkunst, Kabarett oder Performances sind vorstellbar.
„Die Band Attitude stellt gerade ein eigenes Unplugged-Programm für KOHI zusammen“, sagt Thilo – Auftritt ist am Fr 29. Juni um 20 Uhr. Den Kulturbegriff fassen die Mitglieder sehr weit, „alles was sich der Mensch als intelligentes Wesen ausdenkt“, so Thilo. Auf dem Programm stehen regelmäßige Poetry-Slam-Veranstaltungen, ein sehr beliebter „Offener Literatur Leseabend“ (Olla), bei dem jeder vorliest, was ihm gefällt („wir haben viele Leseratten“) sowie Diskussionsabende jedem Montag ab 18 Uhr zu verschiedenen Themen, etwa zum Klimawandel auf Karlsruher Ebene (4. Juni) oder „Brauchen wir die Bundesgartenschau“ (18. Juni).
KOHI ist „ein Pool mit vielen Kontakten, netten Abenden und knallhart kalkulierten Getränkepreisen“, ein Kommunikationsraum nicht nur für Südstädter („wir haben auch Mitglieder aus Ettlingen oder Freiburg). Der Mitgliedsbeitrag von derzeit 10 Euro pro Monat wird für die Raummiete verwendet, große Gagen kann KOHI nicht bieten – „wir haben ja quasi mit nichts angefangen, außer dem persönlichen Engagement.“ Es ist quasi wie vor zwanzig, dreißig Jahren eine Art Underground-Kulturszene, wie sie nur in der Südstadt entstehen kann. maske

> kohi, Werderstr. 47 (am Werderplatz Südstadt), KA

> Termine:
5. und 19. Juni, ab 20 Uhr: OLLA – Offener Literatur Leseabend
8. Juni, ab 20 Uhr: Open Session (Kleinkunst, Musik, Performance)
9. Juni, 15 Uhr: Vorstellung und Preisverleihung des Fotowettbewerbs „Südstadt – Dein Bild“
22. Juni, 20 Uhr: Poetry-Slam
29. Juni, 20 Uhr: Attitude - unplugged (Grunge/ Alternative/ Independent)

Weiterführende Links

Weitere Infos