Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2022
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Draußen vor der Tür

Bild - Draußen vor der Tür
Theater Die Spur > Aufgewachsen im nationalsozialistischen Deutschland und nach Jahren an der Front und in Kriegsgefangenschaft hat der Kriegsheimkehrer Beckmann nichts, an das er nach dem Krieg anknüpfen könnte. Er leidet unter seiner Schuld, kann sich nicht wieder ins Zivilleben eingliedern, denn fühlt sich von der Gesellschaft, die nichts mehr vom Krieg wissen will, ausgeschlossen. Auf den Stationen seiner Suche nach einem Platz in der Nachkriegsgesellschaft richtet Beckmann Forderungen nach Moral und Verantwortung an verschiedene Personentypen, Gott und den Tod. Am Ende bleibt er von der Gesellschaft ausgeschlossen und erhält auf seine Fragen keine Antwort. Wolfgang Borcherts vom Zweiten Weltkrieg geprägtes Stück gilt als eines der bedeutendsten Nachkriegsdramen und ist auch heute noch, 75 Jahre nach der Erstausstrahlung des Hörspiels, von bedrückender Aktualität: Posttraumatische Belastungsstörungen, Krieg, Heimkehr, Heimatlosigkeit, aber auch Lebens- und Liebeshunger sind weiterhin Fragen von universeller Bedeutung. Das Karlsruher Amateurtheater „Die Spur“ feierte im Oktober des vergangenen Jahres mit dem berühmten Stück „Draußen vor der Tür“ in einer von Peter M. Wolko bearbeiteten Fassung seinen 60. Bühnengeburtstag.

Theater Die Spur:
> 20. März 2022 um 19:00 Uhr, Ökumenisches Gemeindezentrum Oberreut. Bernhard-Lichtenberg-Str. 46-48, Karlsruhe, 19 Uhr

> 26. März 2022 um 19:00 Uhr, Bücherland, Karlsruhe, Gerwigstr. 35.