Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2020
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

15. marottinale

Tierisch gutes Figurentheater

Immer mehr Erwachsene sind von den Abendprogrammen, wie die „Känguru Chroniken“ oder „Winnetou - Der Schatz im Silbersee“ vom marotte Figurentheater in der Kaiserallee begeistert. Das werden sie auch sicher wieder bei der „marottinale“ sein, dem kleinen, aber feinen Figurentheaterfestival, das die Karlsruher Puppenspieler um Thomas Hänsel in diesem Jahr zum 15. Mal ausrichten.

Gleich an zwei Abenden wurde das Tollhaus gemietet, um dem Publikumsansturm gerecht werden zu können, der für das Berliner Theater Zitadelle erwartet wird. Die waren schon wiederholt mit verschiedenen Folgen ihrer famosen Berliner Stadtmusikanten in Karlsruhe zu Gast und wurden jedes Mal vom Publikum förmlich gefeiert. Theaterleiter Hänsel hat sie in diesem Jahr - diesmal mit Teil 2 "Sag mal, geht´s noch?" am 6. März und dem dritten Akt "Vier Millionäre“ am Abend darauf - wieder eingeladen, weil ihm zum 15-jährigen der marottinale einfach zum Feiern zumute war: „Das ist ein toller Plot mit den vier gealterten Haustieren, die im Altersheim ihre Abenteuer erleben, das ist richtig geil gespielt, absolut witzig und garantiert superlustige Abende. Jeder, der das gesehen hat, will wieder kommen.“

In diesem Jahr hat die marottinale mit „Tierisch gut“ sogar ein Motto gefunden, denn außer Frau Kuh, Herr Wolf, Frau Katze und Herr Spatz, den Berliner Stadtmusikanten, bevölkern Tiere auch das Kinderprogramm. Da verwandelt sich am Freitag, 6., bei den den Pyromantikern im Stück „Und der Hahn hat immer recht“ der Einbauschrank der Protagonisten in einen Hühnerhof, erzählt das Theater Zitadelle am Samstag, 7., ab 11 Uhr für Menschen ab vier Jahren die Geschichte vom kleinen Angsthasen, und die Exen zeigen den Kleinsten ab drei Jahren am selben Tag um 16 Uhr eine „Hühner Pausenclownerei mit Ei“ (Foto). Mit dem gespielten Kinderbuchklassiker „Konrad, das Kind aus der Konservenbüchse“ von Gustavs Schwestern aus der Schweiz und der clownesken Improtheatershow „Glatt verkehrt“ von Herbert & Mimi aus Österreich gehen am Sonntag, 8. März die kurzen Figurentheatertage schon wieder zu Ende. Begonnen haben sie in der Marotte am Donnerstag, 5. März, mit dem Theater Fingerhut und dem philosophischen Theaterabenteuer nach Daniel Kehlmanns gleichnamigem Roman „Die Vermessung der Welt“, aber dafür waren bei Redaktionsschluss schon keine Karten mehr zu bekommen.

> 5. bis 8. März, marotte Karlsruhe und Tollhaus, Info und Karten unter www.marotte-figurentheater.de, für die „Berliner Stadtmusikanten“ unter www.tollhaus.de

marotte Figurentheater

Kaiserallee 11

76133 Karlsruhe

0721 / 841555

| Infos