Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2019
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Siegfried Cremer

„ausgesucht karg“ > Werke aus vier Jahrzehnten von Siegfried Cremer zeigen den Facettenreichtum des 2015 verstorbenen Künstlers, der in diesem Juni 90 Jahre alt geworden wäre. Er bevorzugte sowohl im Werkstoff, als auch in der Gestaltung seiner Arbeiten das Einfache - ausgediente Materialien des alltäglichen Gebrauchs einerseits, schlichte, klare Formen andererseits. Rechteck, Quadrat und Kreis finden sich ebenso wie ein auf seine organische, zufällige oder geometrisch exakte Linearität reduziertes Volumen. Kinematische Plastiken aus gebogenem Draht sowie Collagen aus Papier und Fundstücken gehören zum Werk des Künstlers, der als Professor für Maltechnik an der Kunstakademie Düsseldorf lehrte. Während das Kalkulierte, absichtlich Entstandene meist einem konzeptuellen Ansatz folgt, würdigen die vom Zufall gestalteten Fundstücke vor allem die Schönheit, die solch ausgedienten Gebrauchsstücken innewohnt. Die Ausstellung zeigt Beispiele beider Vorgehensweisen, ihnen gemeinsam ist der spielerische Umgang mit Form und Material.

> Galerie Rottloff, Karlsruhe, Sophienstraße 105, bis Fr 28. Juni, Mi-Fr 14:30-19:00 Uhr.

Galerie Rottloff

Sophienstr. 105

76135 Karlsruhe

0721 / 843225

| Infos