Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2018
Musik jazz, Blues

 

Ellen Andrea Wang

Frau mit Stimme und Bass > Jazz-Kontrabassistinnen sind auch heute noch eher die Ausnahme. Frauen hingegen, die das Spiel am sperrigen Instrument auch noch mit Gesang verbinden sind abgesehen von der großartigen Amerikanerin Esperanza Spalding die große Seltenheit. Schon von daher beschreitet die norwegische Klangpoetin Ellen Andrea Wang einen ungewöhnlichen Weg. Aufgewachsen in einer musikalischen Familie probierte sie zahlreiche Instrumente aus und blieb am Kontrabass hängen. Jazz bedeutet für sie einen ungezwungenen Umgang mit der Musik, stilistisch sich einengen lassen möchte sie nicht. Nachdem sie zwei Jahre mit dem französischen Schlagzeugstar Manu Katché zusammen tourte und mit Sting zusammenspielte, ist sie nun mit ihrer ersten eigenen Solo-CD und der eigener Band unterwegs. Souverän bewegen sich ihre Kompositionen zwischen Singer-Songwriter-Ästhetik, Rock-Energie, Soul- oder Gospel-Emphase und der Flexibilität eines Jazz-Trios.

> Sa 3. März 2018 um 20:00 Uhr, Kulturzentrum Tempel, Hardtstraße 37a, Karlsruhe

Tempel

Hardtstraße 37a

76185 Karlsruhe

0721 / 554174

| | Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos