Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2013
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Figurenmagier

Bild - Figurenmagier
Der Amerikaner Eric Bass gilt als Magier des Figurentheaters und ist einer der ganz Großen seines Genres. 1970 entdeckte Bass in New York die Magie des Puppenspiels, 1980 kam er in Fachkreisen zu Weltruhm. Seitdem bringt er regelmäßig neue, stark biografische Inszenierungen heraus. Sein Stück „Herbstporträts“ feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges und wurde rund um den Globus in vielen Ländern begeistert gefeiert und mit Preisen bedacht. Es zeigt eine Serie von fünf ineinander greifenden Geschichten, die jede für sich einen Puppencharakter und sein Wechselspiel mit seinem Manipulator erforscht, der als eine maskierte Figur oder einfach als eine Stimme vom Himmel erscheinen kann. Die handgefertigten Stabpuppen von Eric Bass sind Charaktere im “Herbst” ihrer Existenz; sie begegnen sich selbst, ihrer Vergangenheit und dem eigenen Tod, während sie ihre Geschichten in präzisen und sinnträchtigen Gesten vorspielen.

> Fr 18. Oktober 2013 um 20 Uhr, Marionettenbühne Mottenkäfig, Kirchenstraße 3, Pforzheim

Figurentheater Mottenkäfig

Kirchenstraße 3

75172 Pforzheim

07231 / 463324

| Infos