Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2013
Verschiedenes Bücher

 

Wirk- und Werkbuch

Bild - Wirk- und Werkbuch
„Das kann mein Kind auch“, so der häufig anmaßend-abschätzig gemeinte Kommentar ratloser Kunstbe-trachter angesichts zeitgenössischer Werke. „Das kann ihr Kind auch“, so der ermunternde Aufruf des Wirk- und Werkbuchs, das drei Autorinnen um die frühere Klappe-Auf-Mitarbeiterin Birgit Reich für die Städtische Galerie liebevoll erarbeiteten. Gar nicht anmaßend oder abschätzig, sondern voller Phantasie und Spaß fördern sie den Umgang junger Menschen von fünf bis zwölf Jah-ren mit moderner Kunst, in dem sie zum genauen Hinsehen, ein bisschen Nachdenken und Mitmachen auffordern. 15 Werke gro-ßer Künstler des 20. Jahrhunderts dienen als Ausgangspunkt für höchst unterschiedliche Beschäftigungen. „Schau mal - mach mal“, heißt jedesmal die Zauberformel, bei der Selbermachen Entdecken fördert, wobei darüberhinaus über Kunst und Künstler eine Menge zu lernen ist.

> Wirk- und Werkbuch der Städtischen Galerie, 70 Seiten durchgängig illustriert, Autorinnen Birgit Reich, Margit Fritz & Melanie Ardjah, erhältlich in der Städtischen Galerie und über den Buchhandel, 12,90 Euro