Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2013
Verschiedenes Bücher

 

Schlaraffenland für Bücherwürmer

Es kann schon mal vorkommen, dass jemand mit einer Tasche aussortierter Bücher den Laden betritt und ihn mit zwei Taschen neu gefundener Bücher wieder verlässt. Bücher gehören nicht ins Altpapier, sondern sollen neue Besitzerinnen und Besitzer erfreuen, so das Motto der Betreiber von A & S Bücherland.
In den zehn Jahren seit seiner Gründung hat sich der Gebrauchtbuchladen von Klaus Ackermann und Thomas Stieber in der Karlsruher Oststadt durch Mund-zu-Mund-Propaganda zu einem heißen Insidertipp für Bibliophile entwickelt. In einem ehemaligen Edeka-Laden, auf einer Verkaufsfläche von 400 qm² finden Leseratten hier alles, was das Herz begehrt. Zu Preisen von 1,- bis 4,- Euro werden Romane, Sachbücher, Bildbände, Kinderbücher und Klassiker recycelt und in den Lesekreislauf zurückgebracht. Daneben gibt es auch noch das klassische Antiquariat und einen Tisch mit neuwertigen, verschenkbaren Büchern. In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre finden außerdem regelmäßig Lesungen statt, bekannte Namen wie Doris Lott und Eva Klingler sind dabei aber eher die Ausnahme. „Wir wollen vor allem dem Nachwuchs eine Plattform zur Verfügung stellen“, sagt Thomas Stieber. Am 2. Mai jährt sich der Gründungstag zum zehnten Mal, vom 23. April, dem UNESCO-Welttag des Buches bis zum 4. Mai wird ausgiebig und bibliophil gefeiert. Eine Ausstellung werde es unter anderem geben, so Thomas Stieber, mit Fundstücken aus Büchern. Es sei schon kurios, meint er, was so alles beim Durchblättern von Büchern ans Tageslicht käme. Postkarten, Briefe, Eintrittskarten, ja sogar Geldscheine und alte Feldpostkarten hätten sie gefunden. All das würde nun auf einer Stellwand zu sehen sein. Daneben sind aber auch noch andere Aktionen geplant, Christian Köhler wird aus Georg Büchners Erzählung „Lenz“ vorlesen, für den Festtag selbst sind zahlreiche Buchsonderaktionen geplant. Allzu viel will Thomas Stieber hierzu allerdings noch nicht dazu verraten, Bücherpakete werde es geben und eventuell auch noch Versteigerungen. Neugierige werden also vorbeischauen müssen, wobei eines sicher ist: Ohne Buch wird niemand den Laden verlassen! Zum Abschluss der Feierlichkeiten stellen Eva Klingler und Volker Schäfer ihr neues Programm „Suppenhühner“ vor, das volle skurriler, erotischer und kulinarischer Alltagsgeschichten ist.
KaHo

Jubiläumsprogramm
> Buchsonderaktionen, Do., 2. Mai 2013, von 10:00 bis 19:00 Uhr
> Lesung „Suppenhühner“ mit Eva Klingler & Volker Schäfer, Fr., 3. Mai 2013 um 20:00 Uhr

AS Bücherland

Gerwigstr. 35

76131 Karlsruhe

| Infos