Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2013
Musik Querbeet

 

Greg Hutchinson & Gábor Bolla Quartett

Der 1988 in Ungarn geborene Gábor Bolla gilt als Wunderkind am Saxophon und “Improvisator von überwältigender Eigenständigkeit”. Für “Find Your Way”, sein im vergangenen Jahr erschienenes Debütalbum auf dem ACT-Label schöpfte er einerseits aus der Tradition des amerikanischen Jazz, aber zugleich auch aus den Wurzeln seiner ungarischen Heimat. Seit Jahren arbeitet regelmäßig mit den einer berühmten ungarischen Musikerdynastie entstammenden Robert und Christian Lakatos an Klavier und Bass zusammen. Gemeinsam mit dem amerikanischen Starschlagzeuger Greg Hutchinson, der für Kollegen wie Bette Carter, Ray Brown, Joshua Redman oder Charles Lloyd trommelte, formieren Bolla und seine Mitstreiter nun ein Quartett, in dem jedes Mitglied als Bandleader fungieren könnte. Zeitgemäßer, in der modernen Tradition verwurzelter Jazz. > Jazzclub Karlsruhe, Durlacher Allee 64, 20 Uhr

Jazzclub Karlsruhe

Kaiserpassage 6

76133 Karlsruhe

| Infos