Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2013
Verschiedenes Filme

 

Das schlafende Mädchen

Düsseldorf,Anfang der 70er Jahre. Joseph Beuys ist Professor an der dortigen Kunstaka-demie, die ersten tragbaren Videosysteme ermöglichen neue Kunstformen. Der junge Beuys-Schüler Hans, der sich als Aktionskünstler versteht, hat sich auf mediale Selbstinszenierungen spezialisiert. Als er die jugendliche Streunerin Ruth kennenlernt, nimmt er sie bei sich auf, führt sie in die Kunstszene ein und sperrt sie schließlich in sein Atelier ein, um sie zu beobachten. Für Hans, der sich in Ruth verliebt hat, geraten Kunst und Leben gründlich durcheinander. Rainer Kirberg, der an der Kunstakademie Düsseldorf studiert, gelingt ein intelligenter Künstlerfilm und ein stimmiges Zeitbild.

(Studio 3 in der Kaiserpassage, 25.4., 19 Uhr/ 26.4., 21.15 Uhr/30.4., 21.15 Uhr)