Klappeauf - Karlsruhe

ARTIKEL

Bücher
Bild: Das Jazzclub-Buch

Das Jazzclub-Buch

Dass der Karlsruher Jazzclub in diesem Herbst 50 Jahre alt wurde, war Grund genug, einmal seine wechselvolle und von beständiger Wanderschaft geprägte Geschichte etwas gründlicher zu beleuchten. Der Journalist und Musiker Jens Wehn durchforstete dafür das städtische und das clubeigene Archiv, traf...
Bücher
Bild: Harald Kiwull Eine spanische Eröffnung – Ein Richter-Krimi

Harald Kiwull Eine spanische Eröffnung – Ein Richter-Krimi

Es ist schon wieder passiert: Eigentlich wollte Maximilian Knall, Strafrichter am Landgericht Karlsruhe nur Urlaub in Spanien machen, um sich auf einen schwierigen Prozess vorzubereiten. Aber bei ihm wird eingebrochen und er wird von zwei Männern mit Hund verfolgt. Zusammen mit Freunden und Bekannten,...
Bücher
Bild: Hufler / Daubner,  Naturerlebnis wilder Schwarzwald

Hufler / Daubner, Naturerlebnis wilder Schwarzwald

Der Bildband von Gaby Hufler und Norbert Daubner zeigt mit 250 Fotografien die vielseitige Flora und Fauna des Mittelgebirges. Die Bilder von Auerhahn, Dreizehenspecht, Gämsen, Hirsche und Gartenschläfer bis hin zu Schmetterlingen, seltenen Pflanzen und Landschaften sind von unaufdringlicher, schlichter...
Bücher
Bild: Nelia Prestel, Auch Lehrer fahren Zug – leider!

Nelia Prestel, Auch Lehrer fahren Zug – leider!

Wer Bahn oder S-Bahn fährt, erhält – gewollt oder ungewollt – Einblicke in die Leben seiner Mitreisenden. Nelia Prestel ist seit 20 Jahren Pendlerin und dies trotz Verspätungen und aller sonstigen Probleme mit der Bahn immer noch gerne. In ihrem Buch erzählt sie von witzigen, seltsamen und anrührenden...
Bücher
Bild: Viel Lärm um alles - Konzerte zum Lesen

Viel Lärm um alles - Konzerte zum Lesen

Manche behaupten, eine Konzertkritik habe nur ihren Reiz für Konzertbesucher, die sich in ihrem Urteil bestätigt sehen wollen, für alle anderen blieben sie reichlich uninteressant, könne man doch ein verpasstes Konzerterlebnis selbst auf eine hervorragende Kritik hin kaum nachholen. Dass sich Konzertkritiken...