Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Musik jazz, Blues

 

Lukas DeRungs Quintett

Bild - Lukas DeRungs Quintett
Mit seiner Kosmos-Suite, die er mit seinem Quintett und dem Jazzchor Freiburg aufführte, und dem gleichnamigen Konzeptalbum fand der Mannheimer Pianist und Komponist Lukas DeRungs viel Beachtung. So zierte der junge Musiker die Titelseite des Jazzthetik-Magazins und wurde für den Deutschen Jazzpreis 2023 nominiert. In seinem neuen Quintett mit der britischen Sängerin Immy Churchill vereint er seine Lieblingsmusiker zu einem ausdrucksstarken Klangkörper. Seine Kompositionen spiegeln Einflüsse von klassischer Chormusik bis zu zeitgenössischem Jazz und Traditionen aus Europa, USA und dem Nahen Osten. Dabei gelingt Lukas DeRungs, der auch als Mitglied des trio de lucs in Karlsruhe bekannt ist, eine große emotionale Dichte zu erzeugen.

Jazzclub Karlsruhe

Kaiserpassage 6

76133 Karlsruhe

| Infos

WEITERE ARTIKEL

Musik

jazz, Blues

jazz, Blues
Bild: Mario Rom

Mario Rom

Er spiele Soli, die in Europa ihresgleichen suchen – ruhig, beharrlich, ideenreich, virtuos, so die Wochenzeitung Die Zeit, über den österreichischen Trompeter Mario Rom. Und die Süddeutsche Zeitung attestierte ihm, er spiele Trompete "als hinge sein Leben davon ab". Wo auch immer Roms Trio Interzone...
jazz, Blues
Bild: Carolyn Breuer Duo

Carolyn Breuer Duo

Eine elegante Musik, die voller Poesie aber auch Kraft steckt, versprechen die beiden Münchner Musikerinnen Carolyn Breuer und Andrea Hermenau. Die Saxofonistin und ihre singende und Klavier spielende Kollegin haben jüngst auf dem renommierten Enja-Label ihr erstes Duoalbum aufgenommen, das als "fein...
jazz, Blues
Bild: Soulcafé

Soulcafé

Das Soulcafé ist vielleicht nicht die einzige Hausband des Karlsruher Jazzclubs, aber sie ist ohne Zweifel der Publikumsliebling. Seit der monatliche Gig im neuen Domizil des Karlsruher Clubs stattfindet, war er am Ende noch jedesmal ausverkauft. Fette Bläserriffs, eine bestens eingespielte Rhythmusgruppe...

MELDUNGEN

Ostermärsche und Osterhasen

Bild: Ostermärsche und Osterhasen
Ostermärsche

Vorbild SBZ /DDR und ihre Mai-Paraden. Die Ostermärsche werden zackiger, denn Frieden gibt es nicht ohne vorherigen Krieg. Und Frieden wollen wir ja wohl alle. Deshalb ist es lobenswert, dass Katarina SPD Barley eigene EU-Atombomben fordert und dass es...

weiterlesen