Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Der Spaghettifresser

Bild - Der Spaghettifresser
Massimo Ferrini ist Vorsitzender des Mühlburger Bürgervereins und des CDU-Ortsverbands. 1962 in Italien geboren war er Mitte der 1960er Jahre mit seiner Gastarbeiter-Familie nach Deutschland gekommen. Seine Kindheit und Jugend war bis in die 80er Jahren geprägt von Rassismus, Diskriminierung und Beschimpfungen. Da war der Titel seines im vergangenen Jahr erschienenen Buches noch eine harmlose Variante, die selbst von Lehrern gebraucht wurde. Die Flüchtlingsbewegungen in den vergangenen Jahren und die rassistischen Ressentiments, die wieder salonfähig wurden, haben bei Ferrini viele Erinnerungen wachgerufen und den Impuls dafür gegeben, sein Aufwachsen in Mühlburg noch einmal festzuhalten. Nach der Lesung gibt es die Möglichkeit, sich mit dem Autor auszutauschen. (Foto Jörg Donecker)

> Stadtteilbibliothek Mühlburg, Weinbrennerstraße 79a, Karlsruhe, 19.30 Uhr, Eintritt frei

WEITERE ARTIKEL

Verschiedenes

Lesungen / Vorträge

Lesungen / Vorträge
Bild: Benno Fürmann


Benno Fürmann


Von der Kinderfilmserie „Die Wilden Hühner“ über den Hollywood Fantasy-Thriller „Sin Eater“ bis hin zur erfolgreichen Fernsehserie „Babylon Berlin“ - Benno Fürmann ist vielseitig und äußerst beliebt. In seinem Buch „Unter Bäumen - Die Natur, mein Leben und der ganze Rest“, aus...
Lesungen / Vorträge
Bild: Susanne Radelhofs

Susanne Radelhofs

Im Begleitprogramm zur Simone-de-Beauvoir-Austellung wird Susanne Radelhofs Dokumentarfilm „Lost Women Art“ gezeigt, der von den Mechanismen handelt, mit denen Frauen aus dem geschichtlichen Verlauf ausgespart werden (Do 08.02.). Im gleichen Rahmen findet auch der Vortrag „Was ist Existenzialismus“...
Lesungen / Vorträge
Bild: Annes Kampf

Annes Kampf

Lesungen / Vorträge
Bild:  Bernhard Schlink „Das späte Leben“

Bernhard Schlink „Das späte Leben“

Bernhard Schlinks neuer Roman „Das späte Leben“ ist ein Ringen mit der Vergänglichkeit, ein Abschied mit Blick nach vorn, in die Zeit nach dem eigenen Leben. Nach einer Krebsdiagnose bleiben Martin, sechsundsiebzig, nur noch wenige Monate. Sein Leben und seine Liebe gehören seiner jungen Frau...

MELDUNGEN

Gemeinsam Lernen, Gemeinsam Wachsen

Empowering Female Founders

Bild: Gemeinsam Lernen, Gemeinsam Wachsen
Zum ersten Mal veranstaltet die Hoepfner Stiftung zusammen mit dem CyberForum e.V. eine Empowering Female Founders Workation. An zwei Tagen sollen Gründerinnen in einem vielseitigen und abwechslungsreichen Programm unterstützt werden, ihr Startup mutig zum Erfolg zu führen, gemeinsam mit anderen Gründerinnen...

weiterlesen

Ostermärsche und Osterhasen

Bild: Ostermärsche und Osterhasen
Ostermärsche

Vorbild SBZ /DDR und ihre Mai-Paraden. Die Ostermärsche werden zackiger, denn Frieden gibt es nicht ohne vorherigen Krieg. Und Frieden wollen wir ja wohl alle. Deshalb ist es lobenswert, dass Katarina SPD Barley eigene EU-Atombomben fordert und dass es...

weiterlesen