Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Art Karlsruhe

Klassischen Moderne bis Gegenwartskunst

Bild - Art Karlsruhe
Sammler, Fachleute aus der Kunst-, Galerien- und Museumsszene und viel schlenderndes Publikum begegnen einander zum 20. Mal in der Messe Karlsruhe: Sie wurde seit der Gründung der Art Karlsruhe 2004 zu einem wichtigen Kunstmesse-Standort im deutschsprachigen Raum. Grafik, Fotografie, Plastik und Malerei aus 120 Jahren – von der klassischen Moderne bis zu aktuellen Werken – präsentiert von 207 Galerien aus 15 Ländern erwarten die Besucher in vier hellen Hallen und einem Skulpturengarten im Freien. Werke von Liebermann, Miró, Pechstein und Kirchner bietet die Messe ebenso wie Nachkriegskunst von Heinz Mack und Otto Piene sowie Gegenwartskunst von Imi Knoebel und Karin Kneffel.

Gestartet war die erste Art Karlsruhe 2004 mit etwa 75 Galerien in nur einer Halle. Das Konzept, „sowohl die Interessen der Ausstellerinnen und Aussteller als auch jene des Publikums wahrzunehmen und zu berücksichtigen“ habe sich bewährt, so der Gründer und Kurator der Art Karlsruhe, Ewald Schrade. Die aktuelle Messe ist die letzte von ihm kuratierte, ab 2024 leiten die Kunsthistorikerin Olga Blaß und der Kunsthistoriker und Galerist Kristian Jarmuschek sie gemeinsam. Einblick in Schrades über 50-jährige Tätigkeit als Galerist gibt eine Sonderausstellung mit Werken aus seiner Privatsammlung.
Den Hans Platschek Preis für Kunst und Schrift 2023 erhält die Malerin, Zeichnerin, Schriftstellerin und Aktionskünstlerin Cornelia Schleime. Sie gehörte Anfang der 1980er-Jahre einer jungen alternativen Kunstszene an, die sich als Gegenbewegung zur offiziellen Kunstdoktrin der DDR formierte. Schleime erhielt Ausstellungsverbot und übersiedelte nach mehreren Ausreiseanträgen 1984 nach Westberlin. Ihr zurückgelassenes Werk ist bis heute verschollen, Schleime begann noch einmal ganz von vorn; heute zählt die 1953 Geborene zu den bekanntesten deutschen Künstlern ihrer Generation. Der Preis erinnert an den Berliner Künstler und Autor Hans Platschek, der als Jugendlicher mit seiner Familie vor den Repressalien des nationalsozialistischen Regimes nach Südamerika geflohen war. „Cornelia Schleime hat `Die Dummheit in der Malerei´ von Hans Platschek gelesen und sich mit seinem Œuvre auseinandergesetzt“, so der Juror Thomas Köhler, Direktor der Stiftung Berlinische Galerie. Eine Sonderschau bringt Schleimes vielseitiges Werk in Dialog mit Arbeiten Platscheks.

--
Art Karlsruhe
Messe Karlsruhe, Rheinstetten
Do 04.–So 07. Mai 2023
Fr–Sa 11:00–19:00 Uhr
So 11:00–18:00 Uhr

--
Foto: Messe Karlsruhe, Jürgen Rösner
Blick in eine der Ausstellunghshallen während der Art Karlsruhe

Messe Karlsruhe und dm-Arena

Messegelände

76287 Rheinstetten

| Infos

WEITERE ARTIKEL

Kunst, Ausstellungen

Kunst

Kunst
Bild: Gabi Dziuba & Friends

Gabi Dziuba & Friends

Verbindung von Schmuck, Design und bildender Kunst

Gabi Dziuba (Foto: Teresa Iten) ist eine Avantgardistin ihrer Zunft, entwirft Schmuck an der Schnittstelle von Design und Kunst und bevorzugt den inspirierende Austausch mit bildenden Künstlerinnen und Künstlern. Freundschaften und Kooperationen – etwa mit Martin Kippenberger, Günter Förg, Tobias...
Kunst
Bild: Zwischen Kunst und Gestaltung

Zwischen Kunst und Gestaltung

HfG Rektorin Constanze Fischbeck

Seit Peter Sloterdijk als langjähriger Rektor der Karlsruher Hochschule für Gestaltung (HfG) vor bald zehn Jahren in den Ruhestand ging, steht die Karlsruher Hochschule immer wieder in der Kritik. Seien es die Mahnungen des Rechnungshofs, die Klage über die unbesetzten Professuren oder die wiederholten...

MELDUNGEN

Pinguine, Klimarettung, Bier

Bild: Pinguine, Klimarettung, Bier
„Guter Ausblick für Wirtschaftsminister Habeck: Das Klimaziele bis 2030 ist laut Prognosen zu schaffen….Aktuell läuft es auch wegen der Rezession gut fürs Klima.“ Na also, wirtschaftlich geht es bergab, fürs Klima bergauf. Wobei: wenn man bedenkt, dass der Mensch an sich schon der größte...

weiterlesen