Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2010
Verschiedenes Filme

 

Das Kabinett des Doktor Parnassus

Dr. Parnassus (Christopher Plummer) entführt mit seinem Wandertheater das Publikum aus dem grauen Alltag in eine wundervolle Fantasiewelt. Er selbst hat jedoch ein dunkles Geheimnis. Für Unsterblichkeit ist er einen Pakt mit dem Teufel in Gestalt von Mr. Nick (Tom Waits) eingegangen. Als Gegenleistung soll er seine schöne Tochter Valentina (Lily Cole) an ihrem 16. Geburtstag mit Mr. Nick vermählen. Als dieser Tag näher rückt, versucht Dr. Parnassus seine Tochter vor diesem Schicksal zu bewahren. Die hat sich mittlerweile in den charmanten Außenseiter Tony (Heath Ledger) verliebt. Parnassus´ Theatertruppe macht sich auf, zu einer Reise gegen den Strom der Zeit. Die Inszenierung von Terry Gilliam („12 Monkeys“) bekommt noch einen besonderen Dreh dadurch, dass Heath Ledger seine letzte Rolle aus bekannter Ursache nicht zu Ende spielen konnte, so leihen der Figur des Tony auch noch Johny Depp, Jude Law und Colin Farrell ihr Gesicht.

Kinostart: 7.1.