Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2020
Verschiedenes Filme

 

Die perfekte Kandidatin

Nach „Das Mädchen Wajdja“ ist dies der zweite Film der saudi-arabischen Regisseurin Haifaa Al.Mansour, der von der Hoffnung auf einen gesellschaftlichen Wandel in Saudi-Arabien erzählt und von der Möglichkeit sich von Traditionen und Glaubensvorgaben zu lösen. Weil die junge Ärztin Maryam (Mila Al Zahrani) in dem Krankenhaus, in dem sie arbeitet, von den männlichen Patienten nicht akzeptiert wird, will sie sich in Dubai in einem größeren Krankenhaus bewerben.
Doch am Flughafen muss Maryam feststellen, dass ihr Vater ihre Reiseerlaubnis, ohne die Frauen in Saudi-Arabien nicht reisen dürfen, nicht verlängert hat. Da dieser, ein zerstreuter, aber liebenswerter Musiker, gerade auf Tour ist, versucht Maryam sich an ihren politisch aktiven Cousin Rashid (Ahmad Alsulaimy) zu wenden. Zuerst eher durch Zufall, dann aber mit wachsenden Engagement, gerät sie dabei in die Lage, als Kandidatin für die Kommunalwahl anzutreten und damit öffentlich Widerstand zu leisten.

Kinostart: 12.03.