Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2018
Verschiedenes Meldungen

 

Kult seit 80 Semestern

40 Jahre Arbeitskreis Kultur und Kommunikation, 80 Semester selbstorganisierte Kulturarbeit von Studierenden für Studierende, die im Laufe der Jahre ein immer umfangreicheres Programm hervorbrachte. Das AKK-Sommerfest, der Höhepunkt des Sommersemesters, wird aus diesem Grund etwas größer als gewohnt: Im Jubiläumsjahr 2018 wird zehn Tage lang gefeiert! An zwei Wochenenden spielen freitags und samstags abends Bands auf dem Forum, am zweiten finden im Anschluss daran Aftershow-Partys statt. Tagsüber und unter der Woche gibt es ein grell-buntes Kulturprogramm mit Film, Tanz, Theater und noch vielem mehr.

„Es gibt natürlich auch einige besondere Veranstaltungen zum Jubiläum“, sagt Florian Kappich vom AKK. „Am Montag stehen Beispielweise ‚Geschichte(n) aus dem AKK‘ (04./20:00 Uhr) auf dem Programm, eine Veranstaltung, die eigentlich auch ‚Alt-AKK-ler erzählen‘ heißen könnte. Wir greifen dabei auf alte Protokolle zurück und zeigen so, welche Themen damals wichtig waren. Oder aber auch welche Stilblüten manchmal in Protokollen zu finden sind. Das Ganze war schon mal als ‚Wir lesen vor‘ angedacht, wurde aber nicht umgesetzt. Das Jubiläum ist jetzt ein guter Anlass dafür.“
Ein weiterer Höhepunkt ist sicherlich auch die Wiederauflage des Kindergeburtstags-Schlonzes (05./18:00 Uhr): Infantile Spiele wie Topf-Schlagen und Schokolade mit Handschuhen und Messer und Gabel essen, durchgeführt von Erwachsenen, sowie die dazu passende Verschönerung durch das AKK-Kinderschmink-Team setzen die Zeitmaschine in Richtung Kindheit in Gang.

„Am Donnerstag (07./19:00 Uhr) gibt es ein Theater-Best-Of“, so Florian Kappich weiter. „bei dem die Physiker- und Geist/Soz-Theater Ausschnitte aus ihren Programmen zeigen. Das Uni-Improtheater Schmitz´ Katze ist auch dabei. Und am Mittwoch (06./20:00 Uhr) findet parallel zum traditionellen Tanzkurs ein Lyric-Slam extra statt. Etwas Besonderes ist auch das Familien- und Kinderfest am Samstagnachmittag (09./14:00 Uhr), bei dem gemalt, gebastelt und gespielt werden kann.“
Den Abschluss bildet wie gewohnt am Sonntag das traditionelle Weißwurstfrühstück mit Brezen, Weißwürsten, süßem Senf und der bewährten Blechblasmusik der KAmpus KApelle.
„Selbstverständlich können auch Nichtstudierende vorbeikommen“, so Kappich abschließend.
Das vollständige Jubiläumsprogramm gibt es auf der AKK-Sommerfest-Seite.

> Fr 01. Juni um 18:00 Uhr bis So 10. Juni 2018 um 14;00 Uhr, Universität Karlsruhe, Altes Stadion, Paulckeplatz 1

AKK Altes Stadion Universität

Paulckeplatz 1

76131 Karlsruhe

0721 / 9640322

| Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos