Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2016
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Hermann Hesse Literaturpreis

Christian Kracht

Literaturpreis für
Der Hermann Hesse Literaturpreis geht in diesem Jahr an Christian Kracht. Der Schweizer gehört zu den bekanntesten, aber auch umstrittensten Autoren der deutschsprachigen Literaturszene. Auch sein jüngster Roman „Die Toten“, in dem er die NS-Zeit mit einem fiktiven Stück Filmgeschichte verknüpft, wurde höchst kontrovers besprochen und diskutiert. Die stilistisch vollendete Prosa des Autors betöre und verstöre zugleich, stellte die Jury fest, der Bettina Schulte (Badischen Zeitung), Stefan Kister (Stuttgarter Zeitung) und Andreas Platthaus (FAZ) angehören. Der Preis ist mit 15000 Euro dotiert. Den mit 5000 Euro dotierten Hermann Hesse-Förderpreis geht an den jungen Prosakünstler Benjamin Maack, der durch die Auszeichnung zu weiterer Textproduktion stimuliert werden soll.
Die Preisverleihung findet am 18. Nov 2016 um 18 Uhr im Karlsruher Rathaus statt. Einlasskarten gibt es an der Pforte.

Weiterführende Links

Weitere Infos