Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2016
Musik Klassik

 

Messias in der Stadtkirche

Wurde in der Karlsruher Stadtkirche in der Regel der Totensonntag mit einem großen Oratorium begangen, so ist Christian Markus Raiser mit seinem Bachchor in diesem Jahr auf den ersten Advent gewechselt. „Nachdem wir an Pfingsten die Einweihung der Weinbrennerkirche genau vor 200 Jahren gefeiert haben, würdigen wir jetzt mit dem 1. Advent den Termin, an dem die 1945 zerbombte Kirche nach einer langen Phase der Zerstörung 1958 wieder eingeweiht wurde“, sagt Raiser. Zur Feier erklingt am Sonntag, 27., um 17 Uhr der strahlende Händelsche „Messias“. Schon mehrmals hatte Raiser dieses Oratorium aufgeführt, nun allerdings erstmals in der Fassung von Wolfgang Amadeus Mozart, der das im Original schmal instrumentierte und mit kleinem Chor besetzte Werk zu sinfonischer Opulenz brachte und die Texte in deutscher Sprache singen lässt. „Diese Fassung bot sich für unseren großen Bachchor doch sehr an“, sagt Raiser, “Es ist auf alle Fälle eines der großartigsten Chorwerke, nicht nur, weil es genial komponiert ist, sondern inhaltlich diese ganz besondere Geschlossenheit hat. Mir ist immer noch kaum vorstellbar, in wie kurzer Zeit Händel dieses Meisterwerk geschrieben hat.“

Evangelische Stadtkirche Karlsruhe

Marktplatz

76133 Karlsruhe

| Infos