Klappeauf - Karlsruhe
Zur Übersicht

ARCHIV 04.2021

Musik
Bild: CD "Promises"

CD "Promises"

Floating Points, Pharoah Sanders & The London Symphony Orchestra

Wenn sich eine 80-jährige, amerikanische Freejazzikone mit einem halb so alten britischen DJ und Dancefloor-Produzenten zusammentut und darüber hinaus das London Symphony Orchestra LSO zur Verstärkung ruft, prallen Welten aufeinander, was eigentlich nur skeptisch machen kann. Doch in diesem Fall vereinen...
Musik
Bild: Christian-Markus Raiser - Glücksfall für Karlsruhe

Christian-Markus Raiser - Glücksfall für Karlsruhe

Eine Sache des miteinander Atmens

Als Christian-Markus Raiser vor 25 Jahren nach Karlsruhe kam, war die Karlsruher Kirchenmusik noch von den älteren Platzhirschen geprägt. Sie gönnten dem jungen Schwaben nicht allzu viel Freiraum. Dass er mit dem Bachchor eines der traditionellen Schwergewichte der Karlsruher Musiklandschaft übernahm,...
Verschiedenes
Bild: Europa, ein Versprechen

Europa, ein Versprechen

25. Europäische Kulturtage

(EKT-Info) Nach der Corona bedingten Absage der EKT:2020 wagen die Veranstalter einen neuen Anlauf: Vom 2. bis 16. Mai 2021 werden sich Künstlerinnen und Künstler innerhalb und außerhalb Europas bei den EKT:2021 mit dem „Versprechen Europa“ auseinandersetzen. Die Corona-Krise hat uns auf dramatische...
Musik
Bild: Rolf Ableiter - neue CD

Rolf Ableiter - neue CD

„Wenn es einmal Zeit wird“

Bittersüße Erinnerungen, verpackt in sanfte, gefühlvolle Melodien, die von Schwermut getränkt scheinen, aber immer auch Lebensfreude ausstrahlen. Nachdem seine „Field Commander C – The Songs Of Leonard Cohen“-Tour ein Opfer der Pandemie wurde, hat der vielbeschäftigte Karlsruher Musiker (und...
Verschiedenes
Bild: Sponsored Post: Der DAS FEST-Becher und berührungsfreie Analyse von Gasen und Flüssigkeiten

Sponsored Post: Der DAS FEST-Becher und berührungsfreie Analyse von Gasen und Flüssigkeiten

Auf der Suche nach der besten Lösung - FFEKTE-Wissenschaftsreihe

Um die Nachhaltigkeit des DAS FEST-Bechers und eine bahnbrechende Messmethode geht es bei der EFFEKTE-Wissenschaftsreihe 2020/21 am Dienstag, 20. April. Beteiligt sind Forschende des Fraunhofer Instituts für Chemische Technologie (ICT) und der Hochschule Karlsruhe – Wirtschaft und Technik. Start der...
Theater, Comedy, Show
Bild: Tracks

Tracks

Neue Performance Reihe

März bis Juli 2021 > Interdisziplinäre Performance bis Open Space für Live Electronics, Visual Art: Mit der neuen Reihe TRACKS möchte das Kulturzentrum Tempel einen größeren Fokus auf spartenübergreifende Formate setzen und damit eine Neuausrichtung des kreativen Betriebs im Haus vorantreiben....
Verschiedenes
Bild: Rosa mit Tupfen oder Der verföhnte Tag

Rosa mit Tupfen oder Der verföhnte Tag

Eine Kolumne von Nadine Knobloch

Und da stand ich nun. Der 1 €-Föhn röhrte in meiner Hand und ich wartete. Darauf, dass das rosa Stück Stoff vor mir endlich trocken wurde, darauf, dass ich noch irgendwas vom Frühstückscatering abbekommen würde und besorgniserregender Weise darauf, dass das Heißluft pustende Billiggerät mir...