Alle Artikel Theater, Comedy, Show Theater und Show

Caravaggio – Maler, Rebell und Genie

Caravaggio (1571 – 1610) war einer der geheimnisvollsten und revolutionärsten Maler der Kunstgeschichte. Er spottete, prügelte, trank und tötete. Doch vor allem brach er die Gesetze der Kunst. Caravaggio rebellierte gegen den Stil der Renaissance und deren Suche nach dem schönen Ideal. Die einzelnen Szenen des Stückes, das ihm das Figurentheater Mürle gewidmet hat, sind dabei Gemälde Caravaggios, die durch die Figuren zum Leben erweckt werden. In Ergänzung dazu wird anhand von schriftlichen Aufzeichnungen aus dem Leben des Malers berichtet, dessen Bilder und dessen Leben Skandale auslösten und der mit einer neuen, realistischen Bildsprache und einer spektakulären Lichtführung die Öffentlichkeit und die Kirche schockierte. Was war das Geheimnis dieses ungewöhnlichen Malers? Eine Spurensuche, musikalisch untermalt von den Werken so unterschiedlicher Künstler wie Claude Debussy und Meredith Monk. 
 
> Fr 05. und Sa 06. April 2019 um 20:00 Uhr, Figurentheater Raphael Mürle, Figurentheater Mottenkäfig, Kirchenstr. 3, Pforzheim

Figurentheater Raphael Mürle

>>Kirchenstraße 6
75172 Pforzheim
 
Homepage