Alle Artikel Kunst, Ausstellungen Kunst

Dominik Schmitt

Termin nicht gefunden
Gegenwelten > Wie aus einem wirren Fiebertraum entsprungen scheinen die groß- und mittelformatigen Gemälde des Künstlers Dominik Schmitt. Die apokalyptische, mystische und surreale Stimmung erzeugt er durch seine Bildkompositionen, die sich an Drucken der Renaissance und der Aufklärung orientieren. Er lässt Figuren ineinander verschmelzen, macht den Blick ins Innere möglich und vermischt Mensch und Tier zu einer neuen dämonischen Spezies. Er arbeitet mit bekannter Symbolik, lässt bekannte Szenen in einer dunklen Version aufspielen und prophezeit eine düstere Zukunft. Hierfür gehen intensive Studien der Anatomie und des Bildaufbaus voraus sowie die Auseinandersetzung mir den philosophischen Fragen nach dem menschlichen Ich und der Transzendenz diesen Ichs. All diese Dimensionen finden ihren Weg in die Arbeiten die in der Ausstellung „Insideout“ zu sehen sind. LW  
 
> 19. Januar - 9. März 2019, Eröffnung: Sa. 19. Januar, 15 Uhr, ARTLETstudio, Boeckhstr. 4, Karlsruhe, Do.-Fr. 14-19 Uhr, Sa. 11-14 Uhr und nach Vereinbarung.

ARTLETstudio

>>Boeckhstr. 4
76137 Karlsruhe
 
Homepage