Alle Artikel Musik Querbeet

Field Commander C.

Songs von Leonard Cohen

Klappe auf präsentiert 
 
„Hallelujah“ von Leonard Cohen ist wohl einer der meist gecoverten Songs der Welt, doch ist er nur einer von vielen aus seinem reichhaltigen Repertoire. Fünf Jahrzehnte lang sang Leonard Cohen über Liebe, Leid, Religion und Tod. Dabei waren so wunderbare Songs wie Suzanne, The Windows, So long Marianne, Bird on the Wire, und Lover, Lover, Lover - der Song, der es 1975 eher versehentlich in die deutsche Hitparade schaffte. Für Rolf Ableiter und seine 9 Musikerinnen und Musiker ist die 1979er Field-Commander-Tour von Cohen die interessanteste und es ist ihnen hervorragend gelungen, diesen Sound wieder lebendig werden zu lassen. Es ist ein akustischer Hochgenuss geworden und wird nicht nur Cohen-Fans begeistern. Die Konzerte von „Field Commander C.“ (Foto: Stefan Blau) begeisterten – wie vor einem Jahr in der rasch ausverkauften Festhalle Durlach - das Publikum von Anfang an. Neben Gitarren, Bass, Schlagzeug und Percussion, sorgen auch Mandoline, Akkordeon und Orgel für den herrlichen Sound der 79er Tour von Cohen. Die beiden Backgroundsängerinnen Ira Diehr und Ester Oberle bekommen zudem die Gelegenheit, jeweils ihre hörenswerte Interpretationen von Cohen-Liedern zu präsentieren. „Das Repertoire“, erklärt Rolf Ableiter „ändert sich eigentlich bei jedem Konzert.  
Ich möchte da nicht zuviel verraten aber es hatten noch Stücke der „Field Commander Cohen“ CD gefehlt, die nun dabei sind. Außerdem ist neu dazu gekommen dass Schauspieler und Sprecher Jörg Bruckschen an wenigen, ausgesuchten Stellen übersetzte Lyrics lesen wird.“ Und nach dem ganz sicher wieder langen Abschlussapplaus gibt es dann natürlich das „Hallelujah“. Leonard Cohen hätte sicher seine Freude gehabt – und vielleicht hört er ja von „oben“ zu. 
 
> Fr 18.Jan 2019 um 20:00 Uhr BadnerHalle, Kapellenstraße 20, Rastatt  
> Sa 19.Jan 2019 um 20:00 Uhr Badnerlandhalle. Rubensstraße 21, Karlsruhe-Neureut 
 
Verlosung:Wir verlosen für das Konzert am Fr 18. Jan in RASTATT 3 mal 2 Karten. Karte an Klappe auf, Stichwort „Suzanne“, Kreuzstr. 3, 76133 Karlsruhe. Einsendeschluss: 7. Januar 2019

Badnerlandhalle

>>Rubensstraße 21
76149 Karlsruhe
 
Homepage

Weiterführende Links

weitere Infos

Termine

Samstag, den 19.01.2019
20:00 • Field Commander C. • The Songs of Leonard Cohen