Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

300 Jahre Karlsruher Theater

Auf dem Weg zum Wohnzimmer für Karlsruhe

Am 13. Januar 1719 wurde das Hoftheater im Karlsruher Schloss eröffnet, vier Jahre nach der Stadtgründung also das Theater eingeweiht, das seither fast ununterbrochen und heute als Badisches Staatstheater mit Oper, Konzert, Ballett und Schauspiel die Stadtgesellschaft begleitet. Eine Geburtstagsfeier bei Kaffee und Kuchen mit Konzert und bedeutsamen Reden soll am 13. Januar ab 15 Uhr an dieses Ereignis erinnern. Klappe Auf unterhielt sich mit Intendant Peter Spuhler.


Was ist das für ein Gefühl einer 300 Jahre alten Institution vorzustehen?

Peter Spuhler: Das ist ein sehr, sehr, schönes Gefühl, denn ich finde, Tradition ist ungeheuer wichtig. Das mag aus dem Mund von jemand, der für einen modernen Zugang zur Kunst steht, ungewöhnlich klingen. Aber die Auseinandersetzung mit der Tradition bedeutet für mich Verankerung, Wertschätzung und Kontinuität. Für mich ist es von großer Bedeutung, die Geschichte eines Hauses zu kennen und genau zu analysieren, herauszufinden, was die Highlights waren und auf welche Stärken man bauen muss.

Von Zukunft heißt der aktuelle Spielplan. Was lässt sich aus der Tradition in die Zukunft nehmen?

Spuhler: Lassen sie mich zwei Dinge aus der älteren und eines aus der jüngeren Geschichte herausgreifen. Unter dem Theaterleiter Eduard Devrient wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in Karlsruhe der Regieberuf erfunden. Außerdem war Karlsruhe von Felix Mottl über Hermann Levi bis zu Josef Krips und Joseph Keilberth seit jeher ein Ort bedeutender Dirigenten, die sich sämtlich bemühten jeweils aktuelles Musiktheater und zeitgenössische Kompositionen auf die Bühne zu bringen. Das sind Traditionen, auf die wir hier tunlichst bauen sollten. Auch wenn man erkennt, dass die Händel-Festspiele für Karlsruhe eine Marke und Aushängeschild sind, sollte man als Theaterleiter jetzt nicht zum Beispiel ein Telemann-Festival erfinden.

Das Badische Staatstheater steht vor seinem größten Umbau seit den 70er Jahren. Was ist der bedeutendste Zugewinn, den Sie sich vom Erweiterungsbau erhoffen?

Spuhler: In wohl kaum einer anderen Stadt sind Stadt- und Theatergeschichte so eng miteinander verknüpft wie in Karlsruhe, wo das Theater schon mit der Stadtgründung 1715 mitgedacht war. 1717 wurde das Schloss gebaut und 1719 das Theater eröffnet. Ein Kennzeichen des Karlsruher Theaters war, dass die Bauten von Anfang an sehr groß waren. Der Weinbrenner-Bau etwa verfügte über 1.800 Plätze zu einer Zeit, da Karlsruhe nur etwa 10.000 Einwohner hatte. Das bedeutet, dass das Theater nicht nur für den Hof, sondern ein Theater für die Bevölkerung war. Auch unsere Erweiterung steht für die Öffnung für alle. Mit einem einladenden Äußeren wollen wir zu einem Wohnzimmer für Karlsruhe und die Region werden.

Das Badische Staatstheater versucht seit Jahren ein junges und studentisches Publikum zu generieren. Wie erfolgreich sind Sie dabei?

Spuhler: Eine umfangreiche Besucherstudie hat bewiesen, dass wir uns deutlich verjüngt haben, woran sicherlich auch das Junge Staatstheater einen großen Anteil hat. Das ist wichtig, um die Institution in die Zukunft tragen zu können. Für uns ist es wichtig, alle Altersgruppen anzusprechen. Wir sind kein Theater für Eliten, momentan erreichen wir buchstäblich alle, außer den Menschen mit migrantischer Herkunft. Durch die Unterstützung der Bundeskulturstiftung haben wir für vier Jahre eine Fachkraft, die helfen soll, uns in Bezug auf Personal, Programm und Publikum in Zukunft diverser aufzustellen.

Seit dieser Spielzeit ist das Badische Staatstheater mit Spartenleiterinnen in Schauspiel, Oper, Volkstheater und Ballett deutlich weiblicher geworden. Inwieweit hat sich dabei das Klima im Haus geändert?

Spuhler: Ich genieße es sehr, dass wir hier sehr inhaltsorientiert arbeiten können. Im Zentrum steht die Frage, welche Ziele und welche Atmosphäre wollen wir gemeinsam schaffen. Die Gesprächsführung ist eher umarmend als auf Durchsetzung ausgerichtet. Wohl typisch männliche Statuskämpfe scheint mit der weiblichen Führungsriege verschwunden zu sein.

Lange Zeit war die Oper das bestausgelastete Flaggschiff des Badischen Staatstheaters. Unter Ihrer Leitung ist es gelungen, das vormals immer wieder in der Kritik stehende und bisweilen dümpelnde Schauspiel zur Blüte zu bringen. Nun schwächelt gerade die Oper. Was wollen Sie dagegen tun?

Spuhler: Wir haben gerade eine Auszeichnung für das beste Opernprogramm, den Faust für die beste Inszenierung des Jahres und zwei Nominierungen für die Opern Awards erhalten und die Oper als wichtigste Sparte unseres Hauses nicht zuletzt durch Kooperationen europäisch ganz neu verankert. Trotzdem sind wir auch von dem bundesweiten demografischen Problem betroffen, dass der Oper das Publikum wegstirbt. Wir müssen große Anstrengungen unternehmen, der Oper ein neues Publikum zu gewinnen. Da spielen Kinder- und Jugendoper sicher eine Rolle, aber auch ein neuer Schwerpunkt in der Kombination von Oper und Medienkunst, wie wir ihn gerade mit „Das schlaue Füchslein“ beginnen, scheint für Karlsruhe ein passender Ansatz.

Inwieweit glauben Sie Stimmung, Atmosphäre und Betrieb während einer jahrzehntlangen Bauzeit bei Laune halten zu können?

Spuhler: Da wird es sicherlich Höhen und Tiefen geben. Man muss bedenken, dass viele Mitarbeiter, die heute am Haus sind, den fertigen Bau garnicht mehr hier erleben werden. Da müssen viele die Zähne zusammenbeißen, genauso wie viele Zuschauer. Aber wir müssen viel darüber reden, was kommt, und einen genauen Plan haben, wie dieser schöne und kluge Entwurf der Wiener Architekten Delugan Meissl ohne Beschädigungen realisiert werden kann. Ich bin mir ganz sicher, dass wenn wir erst einmal das fertige Gebäude haben, die Architektur die Menschen begeistern und die ganze Gegend hier aufwerten wird.

WEITERE ARTIKEL

Theater, Comedy, Show

Theater und Show

Theater und Show
Bild: Ratatata - Die wirklich wahre Geschichte von Bonnie & Clyde

Ratatata - Die wirklich wahre Geschichte von Bonnie & Clyde

Ratatata - Die wirklich wahre Geschichte von Bonnie & Clyde Spätestens seit der Hollywood-Verfilmung aus dem Jahre 1967 von Regisseur Arthur Penn mit Warren Beatty und Faye Dunaway in den Hauptrollen kennt jeder die Geschichte des berühmt-berüchtigten Gangsterpärchens Bonnie Parker und Clyde Barrow,...
Theater und Show
Bild: "Oifach ferdig“

"Oifach ferdig“

Mundartkomödie

Im März spielt die Badisch Bühn mal wieder den von Jürgen Hörner geschriebenen Schwank "Oifach ferdig“. Das Stück wurde von Hans-Rüdiger Kucich geschrieben, der dabei auch Regie führt. Es handelt von dem verwitweten Bauer Tobias Leidig, dem nur drei Dinge wichtig sind: sein Selbstgebrannter,...
Theater und Show
Bild: Der seltsame Fall des Dr.Jekyll und Mr. Hyde

Der seltsame Fall des Dr.Jekyll und Mr. Hyde

Die Erzählung von Robert Louis Stevenson vom freundlichen Dr. Jekyll und dem Monster Mr. Hyde, die in einer Person leben, ist weltbekannt und wurde schon mehrfach verfilmt. Als eine der berühmtesten Ausformungen des Doppelgängermotivs, der die moderne Horrorliteratur maßgeblich geprägt hat, stellt...
Theater und Show
Bild: Joop Admiraal - Du bist meine Mutter

Joop Admiraal - Du bist meine Mutter

Mit „Du bist meine Mutter“ setzte Joop Admiraal seiner Mutter ein berührendes Denkmal. Jeden Sonntag besuchte der holländische Schauspieler die 80-jährige Alzheimerkranke im Pflegeheim. Diesen Vorgang verarbeitete er 1981 zu einem ungewöhnlichen Theaterabend, bei dem er sowohl sich selbst als...
Theater und Show
Bild: UNruhen in KarlsRUHE - Brecht alles ABB:

UNruhen in KarlsRUHE - Brecht alles ABB:

Brecht in den 20ern - damals und heute 1989 gründete die Universität zusammen mit der Stadt Karlsruhe die Arbeitsstelle Bertolt Brecht (ABB). Zu deren 35-Jährigen Jubiläum präsentiert das Sandkorn den unbekannten Bertolt Brecht der Zwanziger und den wieder unbekannten Brecht von heute mit Satire,...
Theater und Show
Bild: Revolution - Traum und Trauma. Wohin jetzt?

Revolution - Traum und Trauma. Wohin jetzt?

Als "Revolutionsstadt" firmiert Rastatt im 175. Jubiläumsjahr der Badischen Revolution von 1848/49. Und tatsächlich spielte die Barockstadt an der Murg damals eine herausragende Rolle. Hier verbrüderten sich am 9. Mai 1849 die Soldaten mit der aufständischen Bürgerschaft. Auch wenn wenig später...
Theater und Show
Bild: Pasta ohne Ende - Junger Tanz 2024

Pasta ohne Ende - Junger Tanz 2024

Zum zweiten Mal hat das Kulturzentrum Tempel das Festival Junger Tanz organisiert, das vom 19. bis 23. April Bewegungskunst speziell für ein junges Publikum und Familien anbietet. Heute ist das deutsch-schweizerische Five Elephants Tanzkollektiv zuGast, das sein vergnügliches Tanzstück für alle ab...
Theater und Show
Bild: Weggesperrt

Weggesperrt

DDR 1988: Als ihre Mutter einen Ausreiseantrag stellt und verhaftet wird, steckt man Anja in einen der berüchtigten Jugendwerkhöfe. Von jetzt auf gleich ist die 14-Jährige allein, gefangen zwischen hohen Mauern, schweren Eisentoren und vergitterten Fenstern. Die Jugendliche erfährt bei ihrer „Umerziehung...
Theater und Show
Bild: Still hungry "Raven"

Still hungry "Raven"

„Rabenmutter!“ – ein Begriff, den Mütter als gezischten Kommentar hinter ihrem Rücken fürchten, bringt die permanente Erwartungshaltung auf den Punkt, als Mutter nur für seine Kinder zu leben. In Raven wehrt sich die Kompanie still hungry gegen die Vorstellung, dass Eltern ihre eigene Identität,...
Theater und Show
Bild: Familie Braun - nomen est omen

Familie Braun - nomen est omen

Schwarzhumorige Comedy mit ernsten Thema

Einen Balanceakt zwischen schwarzhumoriger Comedy und dem ernsten Thema des Rechtsradikalismus wagt Kammertheater-Intendant William Danne mit der Komödie "Familie Braun" von Manuel Meimberg, der das Theaterstück aus einer achtteiligen Dramedy-Serie über zwei Neonazis, die sich plötzlich um die sechsjährige...
Theater und Show
Bild: "Mordstödlich"

"Mordstödlich"

Eine vergnügliche Krimikomödie ganz im Stile von Agatha Christie verspricht das Karlsruher Amateurtheater Die Käuze mit Peter Gordons "Mordstödlich". Der Autor spielt ganz offen mit dem großen Vorbild und liefert er einen kniffligen Fall mit mehr als einer überraschenden Wendung, skurrilen Charakteren,...
Theater und Show
Bild: Die drei Räuber

Die drei Räuber

Eine spannende, witzige und zärtliche Geschichte über Freundschaft und den Wert der Dinge ist die Erzählung von den drei Räubern nach dem Bilderbuch von Tomi Ungerer. Die drei Räuber tragen weite, schwarze Mäntel und hohe, schwarze Hüte und überfallen nachts Kutschen im Wald und rauben die Reisenden...
Theater und Show
Bild: Liebe ist gewaltig

Liebe ist gewaltig

Während Anwalt Kurt Ehre und seine Frau nach außen den Eindruck einer harmonischen Musterfamilie erwecken, erleben die siebzehnjährige Juli und ihre drei Geschwister tagtäglich körperliche und psychische Gewalt – ausgeübt vom Vater, gedeckt und verharmlost durch die Mutter. Juli möchte diesem...
Theater und Show
Bild: "Humanize me!"

"Humanize me!"

Die Verarbeitung natürlicher Sprache versetzt Maschinen mit künstlicher Intelligenz (KI) zunehmend in die Lage, als soziale Partner zu interagieren. So zeichnen sich neue Formen von Mensch-Maschine-Beziehungen ab, die durch eine Vielzahl fiktionaler Erzählungen antizipiert wurden, aber erst jetzt...
Theater und Show
Bild: Stabwechsel im Pforzheimer Figurentheater

Stabwechsel im Pforzheimer Figurentheater

Seit 40 Jahren spielt der Pforzheimer Puppenspieler Raphael Mürle seine Szenen mit Marionetten. Von 1983 bis 1987 hat Mürle an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart im Fachbereich Figurentheater studiert und zählte damit zu den ersten Absolventen des in Stuttgart ganzheitlich...
Theater und Show

20. Landesbühnentage

Der besondere kulturpolitische Auftrag einer Landesbühne besteht darin, vor allem auch Gegenden zu bespielen, in denen kein öffentliches Theater beheimatet ist. Insgesamt 27 Landesbühnen verteilt über gesamte Republik stellen sich dieser Aufgabe und sind in der Regel für mehr als die Hälfte ihrer Aufführungen unterwegs, um ihre Großregion mit Kultur zu versorgen. Die dezentrale Struktur dieser Bühnen, von denen in Baden-Württemberg insgesamt drei angesiedelt sind, erzeugte die Idee, die...
Theater und Show
Bild: Saiten/Sprünge

Saiten/Sprünge

Ein dreiteiliger Ballettabend zu Kammermusik für Streichinstrumente hat im April mit "Saiten/Sprünge" am Badischen Staatstheaters Premiere. Dies verspricht ein besonders intensives Zusammenspiel zwischen Tänzerinnen und Musikern, zumal in allen drei Teilen zwischenmenschliche Beziehungen und Sehnsüchte...
Theater und Show
Bild: Tanz für Kids

Tanz für Kids

Zum zweiten Mal lädt das Festival Tanz Karlsruhe zu einer Sonderausgabe, die sich speziell an Kinder und Jugendliche richtet. Gemeinsam mit dem Centre Culturel Franco Allemand (CCFA) werden im Tempel, im CCFA und im P8 vier Programme gezeigt. Zum Auftakt gibt es ein Kinderkonzert und Performance einer...

MELDUNGEN

Ostermärsche und Osterhasen

Bild: Ostermärsche und Osterhasen
Ostermärsche

Vorbild SBZ /DDR und ihre Mai-Paraden. Die Ostermärsche werden zackiger, denn Frieden gibt es nicht ohne vorherigen Krieg. Und Frieden wollen wir ja wohl alle. Deshalb ist es lobenswert, dass Katarina SPD Barley eigene EU-Atombomben fordert und dass es...

weiterlesen