Alle Artikel Theater, Comedy, Show Theater und Show

Chicago

Mit der Musical-Komödie "Chicago" gelang den Schlossfestspielen Ettlingen ein äußerst unterhaltsamer Volltreffer. Mag sein, dass manche potentielle Besucher zögern, in ein Musical mit alter Jazzmusik zu gehen, doch es lohnt sich wirklich. So spritzig, so pointiert und so gut besetzt zählt es zum Besten, was es je im Schlosshof zu sehen gab. Und obwohl die Geschichte in den 20er Jahren handelt, ist sie heute wieder besonders aktuell. Es geht um die Macht der Manipulation von Öffentlichkeit und Justiz durch Presse und Anwälte. Diese Story zeigt, dass es auch Jahrzehnte vor Facebook und Twitter leicht war, (durchaus sympathische) Mörderinnen als unschuldige Opfer zu vermarkten, während die wohl einzig echte Unschuldige hingerichtet wird. Die Varieté-Tänzerin Velma kommt als Mörderin ins Gefängnis. Doch der eitle und skrupellose Anwald Billy und die Gefängnis-Matrone Morton wollen der Mörderin zu einem Freispruch verhelfen. Als auch Roxy, die ihren Liebhaber erschoss, ins Gefängnis kommt, steht plötzlich sie im Mittelpunkt des Medieninteresses und Velma gerät ins Abseits. Nach einem weiteren Mord scheinen sich Presse und Anwalt dem nächsten "Star" zuzuwenden, doch Roxy gelingt es, mit einer weiteren Lüge das Blatt zu wenden. Trotz des ernsten Themas ist das aber keine tragische Geschichte sondern ein witziges, schwungvolles Gute-Laune-Erlebnis. Sämtliche Rollen sind treffend besetzt und verdienen Lob. Vor allem Dorothee Kahler als Velma singt grandios, und Adrian Kroneberger spielt den naiven, unscheinbaren Ehemann mit so bewundernswertem Einsatz, dass man mit dieser Figur mit leidet. Auch wer mit Jazz eigentlich nicht viel anfangen kann, wird von der Musik in diesem Stück mitgerissen. Das größte Lob verdient aber die Inszenierung an sich, die mit vielen sehr pointierten Details für lange Begeisterungstürme bei der Premiere sorgte.  
Bis 11. August 2018 gibt es noch sehr viele Gelegenheiten, sich diese gute Unterhaltung zu gönnen.

Schloss Ettlingen

>>76275 Ettlingen
 
Homepage

Weiterführende Links

weitere Infos