Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Filme

 

dokKa 5: Die Vielfalt des Dokumentarischen

Vom 30. Mai bis 3. Juni lockt das Dokumentarfestival Karlsruhe dokKa wieder in die Kinemthek. Den filmischen und akustischen Arbeiten, die sich vor allem mit der weltpolitischen Lage beschäftigen, geht es um die dokumentarische Darstellung unseres Lebens.
Eröffnet wird die 5. Ausgabe der dokKa am Mittwoch den 30. Mai 2018 um 19:00 Uhr. Im Anschluss daran wird der Dokumentarfilm „Aggregat“ von Marie Wilke gezeigt, in dem die Regisseurin einen Blick hinter die Kulissen des politischen und journalistischen Alltags in Deutschland wirft, in dem sie Einblicke in den Bundestag sowie in Redaktionen des MDR, der taz und der Bild-Zeitung gibt (30.05./19:00 Uhr).

Für seine Hördokumentation „Mein erster Cyberkrieg“ erhielt Tom Schimmeck Zugang zur Kommandozentrale von „Locked Shields“, der größten Cyber-Kriegsübung der Welt, zu der sich über 800 Menschen 2017 in Tallinn versammelten und bei der Staaten, Universitäten und große Firmen ebenso beteiligt waren wie Soldaten, IT-Experten, Diplomaten, Juristen oder Journalisten (31.05./17:00 Uhr). Um Menschen, die aus den verschiedensten Gründen in Paris gelandet sind, geht es in „Atelier de conversation“ von Bernhard Braunstein. Eigentlich möchten alle in der wöchentlichen Gesprächsrunde in einer der größten Pariser Bibliotheken nur ihr Französisch verbessern, doch im Kreis der flüchtig Bekannten entsteht mehr als simples Sprachtraining, als die Gesprächsleitung Themen wie Fremdbilder, Liebe, Heimweh oder Gleichberechtigung der Geschlechter ins Gespräch bringt (01.06./19:00 Uhr).

In ihrer Installation „40h, max. 2 Monate“ setzt sich die Künstlerin Stefanie Schröder mit den von ihr ausgeführten und miteinander kollidierenden Rollen als Künstlerin, Unternehmerin und Hartz-4-Empfängerin auseinander (02.06./15:00 Uhr). Wichtiger Bestandteil des Festivals ist wie immer der Branchentreff der AG DOK Südwest im Zelt vor dem Kino (02.06./10:00 Uhr). Das Dokumentarfestival schließt am Sonntag mit den Preisverleihungen und der Wiederholung des Gewinnerfilms (03.06./20:30 Uhr).
Eine Sonderaktion ist diesmal „dokKa kinoKlang“, bei dem vor ausgewählten Filmen kurze Hörstücke als akustische Interventionen präsentiert werden. All das ist nur ein kurzer Ausschnitt aus dem fünftägigen Programm.

> Kinemathek/Studio3, Kaiserpassage, Karlsruhe

Kinemathek

Kaiserpassage

76133 Karlsruhe

| Infos

WEITERE ARTIKEL

Verschiedenes

Filme

Filme
Bild: Andrea lässt sich scheiden

Andrea lässt sich scheiden

Als Robert Stadlober im Januar in Karlsruhe im P8 auf der Bühne stand, schwärmte er von dem Film und der Zusammenarbeit mit Regisseur Josef Hader. Jetzt kommt die Tragikomödie „Andrea lässt sich scheiden“ nach ihrer Weltpremiere im Panorama der Berlinale 2024 ins Kino. Schwarzer Humor in der...
Filme
Bild: Sterben

Sterben

In drei Stunden, drei Teilen und drei Perspektiven breitet Regisseur Matthias Glasner eine komplizierte Familiengeschichte aus - intensiv, persönlich und doch universell. Der Film mit Lars Eidinger und Corinna Harfouch feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale, wo er mit dem...
Filme
Bild: Evil Does Not Exist

Evil Does Not Exist

Takumi und seine Tochter Hana leben im Dorf Mizubiki in der Nähe von Tokio. Sie führen ein bescheidenes Leben im Einklang mit der Natur und schätzen die Abgeschiedenheit. Der Frieden wird allerdings gestört, als ein Unternehmen aus Tokio Pläne zum Bau einer Glamping-Anlage in unmittelbarer Nähe...
Filme
Bild: Ein Glücksfall

Ein Glücksfall

In dem romantischen Thriller, der seine Premiere 2023 auf den Filmfestspielen von Venedig feierte, schickt Regie-Ikone Woody Allen die französischen Schauspielstars Lou de Laâge, Valérie Lemercier, Melvil Poupaud und Niels Schneider in ein höchst amüsantes Labyrinth aus Zufall und Glück. Fanny...

MELDUNGEN

Pinguine, Klimarettung, Bier

Bild: Pinguine, Klimarettung, Bier
„Guter Ausblick für Wirtschaftsminister Habeck: Das Klimaziele bis 2030 ist laut Prognosen zu schaffen….Aktuell läuft es auch wegen der Rezession gut fürs Klima.“ Na also, wirtschaftlich geht es bergab, fürs Klima bergauf. Wobei: wenn man bedenkt, dass der Mensch an sich schon der größte...

weiterlesen