Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Bücher

 

Jeff Klotz und Ewald Freiburger > Kirchen und Klöster im Nordschwarzwald.

Dies ist mal wieder eines der Bücher, die uns zeigen, wie wenig wir eigentlich von unserer Heimat kennen. Kloster Maulbronn sowie die Klosterruinen im Albtal kennt wohl jeder Karlsruher, aber was es in den vielen kleinen Kirchen in Dörfern, von denen kaum jemand von uns bisher gehört hat, zu entdecken gibt, dafür kann man diesem Buch sehr dankbar sein. Autor Jeff Klotz und Fotograf Ewald Freiburger führen uns zu 72 großen und kleinen Bauwerken im Nordschwarzwald und vermitteln uns auf auch für Laien gut verständliche Art Bau- und Heimatgeschichte. Zu jedem der Kapitel zählen neben ausführlichem Text und vielen Fotos auch eine übersichtliche Karte mit der geographischen Lage und eine Skizze mit der Darstellung, aus welcher Zeit welcher Teil des Bauwerks zählt. Nicht nur Kirchen- und Geschichtsfans werden an diesem Werk viel Freude haben. -gk

> J.S. Klotz Verlagshaus, 326 Seiten, 29,90 €

MELDUNGEN

Ostermärsche und Osterhasen

Bild: Ostermärsche und Osterhasen
Ostermärsche

Vorbild SBZ /DDR und ihre Mai-Paraden. Die Ostermärsche werden zackiger, denn Frieden gibt es nicht ohne vorherigen Krieg. Und Frieden wollen wir ja wohl alle. Deshalb ist es lobenswert, dass Katarina SPD Barley eigene EU-Atombomben fordert und dass es...

weiterlesen